Am Abend des 22.03.2024 wurde die Feuerwehr Mundelsheim zu einer brennenden Hecke im Ortsgebiet alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren nur noch kleine Glutnester in der Hecke zu sehen, diese wurden mit einem C-Rohr abgelöscht und die Hecke wurde abgekühlt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und wir konnten den Einsatz nach einer Stunde beenden.

Am 23.12.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 16:39 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg zu einem brennenden PKW alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, ein PKW stand in Vollbrand, es waren jedoch keine Personen mehr im Fahrzeug.

Daraufhin begann zwei Trupps unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung des PKWs. Innerhalb kürzester Zeit konnte der PKW gelöscht werden. Nachdem anschließend auch alle Glutnester gefunden und abgelöscht waren, konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

 

Am Abend des 28.06.2023 wurde die Feuerwehr um kurz vor 20:00 Uhr in die Seelhofenstraße in Mundelsheim alarmiert. Zum Alarmzeitpunkt fand gerade die Blockabschlussübung zum Übungsblock Brandbekämpfung in der Mundelsheimer Kläranlage statt. Schnell wurde bei der Übung das wichtigste Material zusammengepackt und so machten sich alle drei Einsatzfahrzeuge innerhalb kürzester Zeit auf den Weg zum Einsatzort.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung im Bereich des gemeldeten Einsatzes sichtbar. Vor Ort waren eine Hecke sowie mehrere Quadratmeter Wiese auf der Rückseite eines Gebäudes in Brand geraten. Schnell wurde die Brandbekämpfung durch mehrere Trupps unter Atemschutz eingeleitet, wodurch eine Brandausbreitung verhindert werden konnte. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Feuer so gelöscht. Nachdem alle Glutnester gefunden und abgelöscht waren, war gegen 21:30 Uhr wieder Einsatzende.

Um 21:36 Uhr wurde die Feuerwehr Mundelsheim am 11.02.2023 zum dritten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Der aufmerksame Besitzer eines Gartengrundstücks sah von seiner Wohnanschrift aus ein kleines Feuer darauf und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Im Bereich einer Gartenhütte auf diesem Grundstück kam es zu einem Entstehungsbrand, welcher mit Kleinlöschgerät schnell abgelöscht werden konnte.

Polizeibericht:

Wie bereits am Samstagmorgen (wir berichteten) kam es auch am Samstagabend gegen 21:30 Uhr zu einem Brand einer Gartenhütte im Gewann Lauffener Weg in Mundelsheim. Der 39-jährige Besitzer sah von seiner Wohnanschrift aus auf sein Gartengrundstück und entdeckte das Feuer. Die Feuerwehr aus Mundelsheim konnte den Brand schnell löschen, weshalb der Sachschaden mit etwa 300 Euro relativ gering ausfiel. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.

Am Morgen des 11.02.2022 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 2:20 Uhr auf die L1115 Richtung Ottmarsheim alarmiert. Hier war ein brennendes Kleinobjekt gemeldet worden. Bei der Anfahrt in Richtung der L1115 stellte sich jedoch heraus, dass im Bereich des Lauffener Weges eine Gartenhütte sowie ein Holzstapel und ein Nussbaum in Vollbrand standen. Die Gartenhütte wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht.

Anschließend wurden mit einem Bagger die eingestürzten Teile der Gartenhütte auseinandergezogen, um die sich darunter befindlichen Glutnester abzulöschen.

Gegen 5:30 Uhr war Einsatzende für die Feuerwehr Mundelsheim.

Polizeibericht:

Am Samstag, gegen 02:22 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle des Landkreises Ludwigsburg eine brennende Gartenhütte auf einer Obstbaumwiese im Gewann Rozenberg / Lauffener Weg gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand und war nahezu vollständig heruntergebrannt. Die Feuerwehr Mundelsheim, welche mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort war, konnte die Gartenhütte nicht mehr retten. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

In der Nacht zum 29.01.2023 wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar auf die L1115 zwischen Großbottwar und der Autobahnanschlussstelle Mundelsheim alarmiert. Über die Leitstelle aus dem Rems-Murr-Kreis wurde ein PKW-Brand gemeldet, die genaue Einsatzstelle war jedoch noch unklar. Auf der Anfahrt zum Einsatz wurde durch die ILS Ludwigsburg dann mitgeteilt, dass sich die Einsatzstelle an der Abzweigung zum Forsthof befinden muss.

Die zuerst eingetroffenen Kräfte der Feuerwehr Großbottwar haben einen PKW vorgefunden, welcher bereits mit einem Pulverlöscher abgelöscht wurde und kein offenes Feuer mehr sichtbar war. Daraufhin wurde der PKW mit dem Schnellangriff komplett abgelöscht und auf Glutnester kontrolliert. Die Feuerwehr Mundelsheim musste hierbei nicht mehr tätig werden und konnte den Einsatz gegen 2:15 Uhr beenden.

Am Abend des 04.01.2022 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 22:29 Uhr auf die BAB 81 an den Rasthof Wunnenstein alarmiert. Gemeldet worden war ein brennender PKW auf dem Rasthof.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der Brand bereits mit Feuerlöscher und einer Gießkanne durch aufmerksame Passanten und Mitarbeiter der Tankstelle abgelöscht worden. Die Feuerwehr kontrollierte den PKW daraufhin mit der Wärmebildkamera und übergab die Einsatzstelle anschließend an die Polizei.

Am Nachmittag des 2. Weihnachtsfeiertages wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 14:47 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Hier wurde ein brennender PKW vor dem Rasthof Wunnenstein gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort stellte sich heraus, dass es durch einen technischen Defekt zu einer Rauchentwicklung an einem PKW gekommen war, jedoch kein Feuer sichtbar war. Der PKW wurde daraufhin mit der Wärmebildkamera kontrolliert, dabei konnte jedoch nichts festgestellt werden. Somit war der Einsatz gegen 15:30 Uhr wieder beendet.

Am Samstagmorgen des 05.11.2022 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 3:19 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg zu einem brennenden LKW alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde eine in Brand stehende LKW-Zugmaschine vorgefunden. Die Brandbekämpfung wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit dem Schaumrohr eingeleitet. Ebenfalls wurden die Feuerwehr Großbottwar mit einem Löschfahrzeug und die Feuerwehr Murr mit einem Tanklöschfahrzeug nachgefordert. Nachdem der Brand gelöscht war, wurden die letzten Glutnester von mehreren Trupps unter Atemschutz abgelöscht.

Nachdem alle Glutnester abgelöscht waren, wurde die Fahrbahn gereinigt und die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei übergeben. Gegen 6:30 Uhr war für die letzten Kräfte Einsatzende.

Polizeibericht:
Am frühen Freitagmorgen gegen 03:15 Uhr meldeten mehrere Anrufer einen brennenden Lkw auf der BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart, kurz nach der Anschlussstelle Mundelsheim. Die Zugmaschine des 35-jährigen Fahrers hatte im Motorraum angefangen zu brennen und entwickelte sich zum Vollbrand. Die eingesetzte Feuerwehr konnte den Brand glücklicherweise unter Kontrolle bringen, bevor das Feuer auf den Anhänger, welcher mit Reinigungsmittel beladen war, übergreifen konnte. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Auf Grund der Löscharbeiten musste die Richtungsfahrbahn Stuttgart für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden. Im Zuge der Abschlepp- und Reinigungsarbeiten waren danach weiterhin der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt. Die Sperrung des rechten Fahrstreifens wird noch bis etwa 08:30 Uhr andauern. Zu nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen kam es dabei bislang nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 25.000 EUR.

Zum zweiten Einsatz am Samstag, den 21.05.2022, wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 17:39 Uhr auf den Rasthof Wunnenstein zu einem brennenden PKW alarmiert. Auf dem Parkplatz des Rasthofes stand ein Kleinbus in Vollbrand. Von zwei Trupps unter Atemschutz wurde der Brand mit einem C-Rohr gelöscht. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und gegen 18:45 Uhr war der Einsatz beendet.