Am Abend des 17.03.2024 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hessigheim in den Schreyerhof zu einer verletzten Person gerufen. Nach einer Laufstrecke von ca. 1km konnte die Person mit einer Verletzung am Fuß gefunden werden. Aufgrund des unwegsamen Geländes war ein Transport zu Fuß nicht möglich. Aus diesem Grund wurde die Große Schleife Mundelsheim nachalarmiert um das Boot in den Einsatz zu bringen. Anschließend wurde die Person mit der Schleifkorbtrage auf das Boot übergeben und auf der Mundelsheimer Neckarseite dem Rettungsdienst übergeben. Nachdem die Einsatzkräfte einrücken konnten wurden noch Aufräumarbeiten durchgeführt und der Einsatz konnte nach 2 Stunden beendet werden.

Am Morgen des 14.03.2024 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar zu einem PKW-Brand auf die B328 alarmiert. Vor Ort wurde ein PKW vorgefunden bei dem Öl auf heiße Teile im Motorraum lief. Dadurch hatte es im Motorraum angefangen zum qualmen. Das ausgelaufene Öl auf der Straße wurde abgestreut und der Motorraum mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Einsatz konnte nach einer halben Stunde beendet werden.

Am Abend des 07.03.2024 wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Vor Ort wurden zwei verunfallte PKWs vorgefunden, wo beide Personen bereits aus den Fahrzeugen befreit waren. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und versorgten die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Der Einsatz war nach ca. 1 ½ Stunden beendet.

Am Morgen des 19.02.2024 wurde die Feuerwehr Mundelsheim in das Industriegebeit Ottmarsheimer Höhe alarmiert. Nachdem die Kräfte aus Besigheim bereits in einem Einsatz gebunden waren, wurden die Kräfte aus Mundelsheim und Gemmrigheim zur Unterstützung der Ottmarsheimer Kameraden alarmiert.

Die Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb hatte aufgrund von Bauarbeiten vor Ort ausgelöst. Somit war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich und die Kräfte konnten wieder einrücken.

In der Nacht des 01.02.2024 wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar in die Raiffeisenstraße in Mundelsheim alarmiert. Gemeldet worden war ein brennender PKW neben einem Gebäude.

An der Einsatzstelle angekommen stand ein PKW unter einem Carport in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits begonnen auf die dahinterliegende Garage sowie einem darin geparkten Oldtimer überzugreifen. Die Bewohner des Hauses wurden glücklicherweise bereits durch die Nachbarn aus dem Gebäude geholt und waren vorrübergehend bei diesen untergekommen.

Sofort wurde ein Löschangriff von zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Nachdem die ersten Löschmaßnahmen Wirkung gezeigt haben, wurde aufgrund von auslaufendem und brennendem Kraftstoff ein Schaumangriff aufgebaut.

Durch die Besatzung der Drehleiter aus Großbottwar wurde mit einem C-Rohr von der Rückseite das Dach der Garage sowie des Carports gelöscht.

Nachdem das Feuer aus war, wurde das Gebäude belüftet und die Einsatzstelle auf weitere Glutnester kontrolliert, sowie diese auch abgelöscht.

Gegen 04:15 Uhr war der Einsatz beendet.

 

 

Am Nachmittag des 25.01.2024 wurden die Feuerwehren aus Mundelsheim und Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Bereits kurz zuvor war die Feuerwehr Pleidelsheim alarmiert worden, da die Einsatzstelle zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim gemeldet war. Während der Anfahrt hat sich dann aber ergeben, dass diese erst nach der Anschlussstelle Mundelsheim liegt.

Vor Ort wurde ein Auffahrunfall von zwei Fahrzeuge vorgefunden. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und streute ausgelaufenen Betriebsmittel ab.

Nach kurzer Zeit war der Einsatz wieder beendet.

 

Zum ersten Einsatz im Jahr 2024 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar am 07.01.2024 um 01:26 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit brennendem PKW und einer eingeklemmten Person.

Vor Ort bestätigte sich die Lage glücklicherweise nicht. Ein PKW war alleinbeteiligt in den Grünstreifen abgekommen und dort zum Stehen gekommen. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug eigenständig verlassen und wurde von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.

Gegen 2:30 Uhr war für die Feuerwehr wieder Einsatzende.

Am Nachmittag des 12.12.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar um 14:36 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit unklarer Lage. Vor Ort hatte sich ein PKW überschlagen und war im Straßengraben auf dem Dach gelandet.

Der Fahrer wurde bereits durch die Besatzung eines Rettungshubschraubers versorgt. Die Feuerwehr sicherte daraufhin die Einsatzstelle ab.

Nachdem der Patient versorgt war, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Polizeibericht:

Mutmaßlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei extrem starkem Regen geriet ein 19-Jähriger am Dienstag (12.12.2023) gegen 14:30 Uhr auf der Bundesautobahn 81 zwischen dem Parkplatz Kälbling und der Anschlussstelle Pleidelsheim mit seinem Kia ins Schleudern. Er prallte dabei zunächst links in die Schutzplanke, woraufhin der Kia nach rechts abgewiesen wurde, sich auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn überschlug und auf dem Dach zum Stillstand kam. Der 19-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt, konnte das Fahrzeug aber verlassen. Er wurde nach Erstbehandlung vor Ort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Stuttgart zunächst voll gesperrt werden, da ein Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn landete. Anschließend blieb zur Unfallaufnahme nur der rechte Fahrstreifen gesperrt, der Verkehr wurde auf dem mittleren und linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es bildete sich ein Stau von fünf bis sechs Kilometern Länge. Der Kia wurde bei dem Unfall schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an dem Pkw beträgt rund 6.000 Euro. Der Flurschaden sowie der Schaden an der Schutzplanke belaufen sich auf insgesamt etwa 1.000 Euro. Neben der Polizei waren der Rettungsdienst sowie die Freiwilligen Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar an der Unfallstelle im Einsatz.

Am Abend des 30.11.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 21:52 Uhr mit dem Stichwort “H1 VU Personenschaden PKW” auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Aufgrund mehrerer Notrufe, welche die Leitstelle kurz nach Alarm erhalten hatte, wurde noch vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeuges auf H3 alarmiert und weitere Kräfte der Mundelsheimer und Großbottwarer Feuerwehr alarmiert.


Den Einsatzkräften bot sich an der Einsatzstelle eine über ca. 250 m lange Einsatzstelle mit insgesamt vier beschädigten PKWs und zu Anfang einer unklaren Anzahl an verletzten Personen. Die Kräfte der Feuerwehr übernahmen daraufhin die Erstversorgung der Patienten und sperrten die Autobahn komplett. Zeitgleich wurde ein weiteres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Besigheim an die Einsatzstelle alarmiert, um den großen Kräftebedarf zu decken. Ebenfalls machte sich der Kreisbrandmeister des Landkreises Ludwigsburg auf den Weg zur Einsatzstelle.


Da zu Beginn einem beschädigten Fahrzeug keine der Personen vor Ort zugeordnet werden konnte, wurde eine Personensuche eingeleitet. Jedoch konnte der Fahrer kurz darauf unter den Passanten an der Einsatzstelle vorgefunden werden.


Mit dem Eintreffen des Rettungsdienstes übernahm dieser die weitere Versorgung und Betreuung der verletzten Personen, wobei die Feuerwehren mit zahlreichen Einsatzkräften unterstützten. Insgesamt wurden so vier schwerverletzte sowie vier mittelschwerverletzte Personen betreut und versorgt.


Ebenfalls wurden ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.


Nachdem alle verletzten Personen abtransportiert waren, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder einrücken.

 

Polizeibericht: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag (30.11.2023) gegen 21:50 Uhr auf der Bundesautobahn 81 auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Mundelsheim in Fahrtrichtung Stuttgart. Ein 33-jähriger Mazda-Lenker befuhr den mittleren Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn. Kurz nach der Anschlussstelle Mundelsheim wollte er auf den linken Fahrstreifen wechseln. Mutmaßlich übersah er hierbei einen auf dem linken Fahrstreifen heranfahrenden Verkehrsteilnehmer und steuerte aufgrund dessen stark entgegen. In der Folge verlor er die Kontrolle über seinen Mazda und schleuderte zunächst seitlich in die Mittelschutzplanke. Daraufhin wurde sein Fahrzeug abgewiesen und er schleuderte über den mittleren und linken Fahrstreifen, ehe er frontal erneut in die Mittelschutzplanke einschlug. Der 33-Jährige erlitt leichte Verletzungen, konnte aber eigenständig sein Fahrzeug verlassen und versuchte den nachfolgenden Verkehr zu warnen. Zwei unbeteiligte nachfolgende Fahrzeuge konnten zunächst dem verunfallten Mazda noch ausweichen. Ein 44-jähriger Skoda-Lenker, der auf dem linken Fahrstreifen fuhr, kollidierte mit dem Mazda. Hierdurch wurde der Mazda im weiteren Verlauf nach rechts auf den rechten Fahrstreifen abgewiesen. Der Skoda-Fahrer erlitt durch die Kollision leichte Verletzungen, vier weitere Mitfahrende im Skoda wurden bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt. Ein nachfolgender 26-jähriger Mercedes-Lenker versuchte ebenfalls eine Kollision zu vermeiden, wich aus und kollidierte daraus resultierend mit der Mittelschutzplanke. Er blieb hierbei unverletzt. Diesem folgte ein 28-jähriger VW-Fahrer, auch dieser versuchte dem verunfallten Mazda auszuweichen und kollidierte hierbei mit dem vor ihm verunfallten Mercedes. Der 28-jährige VW-Lenker erlitt leicht Verletzungen. Alle Fahrzeuge waren nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 130.000 Euro. Die A81 musste in Fahrtrichtung Stuttgart für rund fünfeinhalb Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Autobahnanschlussstelle Mundelsheim abgeleitet und eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0 oder E-Mail stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

 

Am Morgen des 24.09.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 8:23 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Vor Ort hatte sich ein Verkehrsunfall mit insgesamt vier PKW ereignet, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Die Feuerwehr Mundelsheim übernahm vor Ort die Erstversorgung der verletzten Personen, sicherte die Unfallstelle ab und streute ausgelaufene Betriebsmittel ab.