Am Morgen des 19.02.2024 wurde die Feuerwehr Mundelsheim in das Industriegebeit Ottmarsheimer Höhe alarmiert. Nachdem die Kräfte aus Besigheim bereits in einem Einsatz gebunden waren, wurden die Kräfte aus Mundelsheim und Gemmrigheim zur Unterstützung der Ottmarsheimer Kameraden alarmiert.

Die Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb hatte aufgrund von Bauarbeiten vor Ort ausgelöst. Somit war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich und die Kräfte konnten wieder einrücken.

Am Abend des 30.11.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 21:52 Uhr mit dem Stichwort “H1 VU Personenschaden PKW” auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Aufgrund mehrerer Notrufe, welche die Leitstelle kurz nach Alarm erhalten hatte, wurde noch vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeuges auf H3 alarmiert und weitere Kräfte der Mundelsheimer und Großbottwarer Feuerwehr alarmiert.


Den Einsatzkräften bot sich an der Einsatzstelle eine über ca. 250 m lange Einsatzstelle mit insgesamt vier beschädigten PKWs und zu Anfang einer unklaren Anzahl an verletzten Personen. Die Kräfte der Feuerwehr übernahmen daraufhin die Erstversorgung der Patienten und sperrten die Autobahn komplett. Zeitgleich wurde ein weiteres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Besigheim an die Einsatzstelle alarmiert, um den großen Kräftebedarf zu decken. Ebenfalls machte sich der Kreisbrandmeister des Landkreises Ludwigsburg auf den Weg zur Einsatzstelle.


Da zu Beginn einem beschädigten Fahrzeug keine der Personen vor Ort zugeordnet werden konnte, wurde eine Personensuche eingeleitet. Jedoch konnte der Fahrer kurz darauf unter den Passanten an der Einsatzstelle vorgefunden werden.


Mit dem Eintreffen des Rettungsdienstes übernahm dieser die weitere Versorgung und Betreuung der verletzten Personen, wobei die Feuerwehren mit zahlreichen Einsatzkräften unterstützten. Insgesamt wurden so vier schwerverletzte sowie vier mittelschwerverletzte Personen betreut und versorgt.


Ebenfalls wurden ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.


Nachdem alle verletzten Personen abtransportiert waren, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder einrücken.

 

Polizeibericht: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag (30.11.2023) gegen 21:50 Uhr auf der Bundesautobahn 81 auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Mundelsheim in Fahrtrichtung Stuttgart. Ein 33-jähriger Mazda-Lenker befuhr den mittleren Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn. Kurz nach der Anschlussstelle Mundelsheim wollte er auf den linken Fahrstreifen wechseln. Mutmaßlich übersah er hierbei einen auf dem linken Fahrstreifen heranfahrenden Verkehrsteilnehmer und steuerte aufgrund dessen stark entgegen. In der Folge verlor er die Kontrolle über seinen Mazda und schleuderte zunächst seitlich in die Mittelschutzplanke. Daraufhin wurde sein Fahrzeug abgewiesen und er schleuderte über den mittleren und linken Fahrstreifen, ehe er frontal erneut in die Mittelschutzplanke einschlug. Der 33-Jährige erlitt leichte Verletzungen, konnte aber eigenständig sein Fahrzeug verlassen und versuchte den nachfolgenden Verkehr zu warnen. Zwei unbeteiligte nachfolgende Fahrzeuge konnten zunächst dem verunfallten Mazda noch ausweichen. Ein 44-jähriger Skoda-Lenker, der auf dem linken Fahrstreifen fuhr, kollidierte mit dem Mazda. Hierdurch wurde der Mazda im weiteren Verlauf nach rechts auf den rechten Fahrstreifen abgewiesen. Der Skoda-Fahrer erlitt durch die Kollision leichte Verletzungen, vier weitere Mitfahrende im Skoda wurden bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt. Ein nachfolgender 26-jähriger Mercedes-Lenker versuchte ebenfalls eine Kollision zu vermeiden, wich aus und kollidierte daraus resultierend mit der Mittelschutzplanke. Er blieb hierbei unverletzt. Diesem folgte ein 28-jähriger VW-Fahrer, auch dieser versuchte dem verunfallten Mazda auszuweichen und kollidierte hierbei mit dem vor ihm verunfallten Mercedes. Der 28-jährige VW-Lenker erlitt leicht Verletzungen. Alle Fahrzeuge waren nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 130.000 Euro. Die A81 musste in Fahrtrichtung Stuttgart für rund fünfeinhalb Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Autobahnanschlussstelle Mundelsheim abgeleitet und eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0 oder E-Mail stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

 

Am Abend des 19.12.2022 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 17:45 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Alten Schule alarmiert. In einer der Wohnungen im Gebäude hatte ein Rauchmelder ausgelöst, ein Auslösegrund konnte durch die Feuerwehr jedoch nicht festgestellt werden. Zur Unterstützung waren die Feuerwehren Hessigheim und Besigheim ebenfalls im Einsatz, mussten jedoch nicht tätig werden. Gegen 18:15 Uhr war der Einsatz beendet.

Am Abend des 18.12.2022 wurde die Feuerwehr Mundelsheim zur Unterstützung der Feuerwehr Besigheim nach Ottmarsheim alarmiert. Über die NORA-App wurde ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus mit Personen in Gefahr gemeldet. Vor Ort wusste die in dem Gebäude lebende Person nichts von dem Einsatz und es konnte kein Feuer oder Rauch durch die Feuerwehr festgestellt werden. Gegen 17:30 Uhr war der Einsatz wieder beendet.

Am Morgen des 06.10.2022 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 10:03 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Hessigheim in die Hessigheimer Weinberge alarmiert. Bei Arbeiten in einem Weinberg war ein Traktor umgekippt und hatte den Fahrer darunter eingeklemmt. Da die Einsatzstelle schwieriger aufzufinden war, wurde der Fahrer durch die zuerst eintreffenden Feuerwehren Besigheim und Hessigheim aus seiner misslichen Lage befreit. Die Feuerwehr Mundelsheim konnte gegen 10:30 Uhr wieder einrücken.

Am Nachmittag des 06.03.2022 wurden wir um 15:08 Uhr zur Überlandhilfe nach Bietigheim-Bissingen alarmiert. Bereits seit kurz vor 11 Uhr waren zahlreiche Einsatzkräfte bei einem Brand in einem Möbelhaus im Einsatz. Vor Ort übernahmen wir die Wasserversorgung des Teleskopmast der Werkfeuerwehr Bosch aus Schwieberdingen und stellten zwei Atemschutztrupps für den Innenangriff im Gebäude. Gegen 2:15 Uhr war der Einsatz für unsere Kräfte beendet.

Am Nachmittag des 04.12.2021 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um kurz nach 15:00 Uhr gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Besigheim in die Hindenburgstraße in Mundelsheim alarmiert. In einer Wohnung im 2. Stock sollte es eine Explosion an einem Kochfeld gegeben haben und nach Gas riechen. Die Feuerwehr räumte das Gebäude und kontrollierte die betroffene Wohnung. Dabei konnte ein zerstörtes Kochfeld in der Küche vorgefunden werden, jedoch kein Feuer oder Rauch. Nachdem der Bereich mit der Wärmebildkamera und einem Gasmessgerät kontrolliert wurde, konnte die Feuerwehr den Einsatz gegen 15:50 Uhr wieder beenden.

Am Abend des 20.10.2021 wurden die Feuerwehren Mundelsheim, Großbottwar und Besigheim zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst auf die BAB 81 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW mit eingeklemmter Person alarmiert. Vor Ort waren ein PKW und ein LKW zusammengestoßen, die Fahrerin des PKWs konnte sich allerdings schon selbstständig befreien. Die Feuerwehr sicherte daraufhin die Unfallstelle ab und konnte gegen 21:00 Uhr wieder zurück zum Standort fahren.

Am Abend des 03.06.2021 wurde die Feuerwehr Mundelsheim zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage im Käsberg alarmiert. Aufgrund der zu Anfang nicht ganz klaren Lage der Einsatzstelle wurden durch die Fahrzeuge der Feuerwehr Mundelsheim mehrere Stellen angefahren, um die Einsatzstelle genau zu lokalisieren. Aufgrund der ersten Meldungen durch die Helfer vor Ort, wurde das Einsatzstichwort auf H4 erhöht und die Feuerwehren Hessigheim und Besigheim ebenfalls alamiert. Vor Ort wurde dann ein PKW ca. 60m oberhalb der Straße in Dachlage in den Weinbergen vorgefunden. Die Feuerwehr Mundelsheim sicherte daraufhin den PKW gegen ein weiteres abrutschen, durch die Helfer vor Ort wurde zeitgleich die Erstversorgung des Patienten übernommen. Diese gestaltete sich aufgrund der instabilen Lagen des PKWs als äußerst schwierig und gefährlich. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes konnte durch den Notarzt leider nur noch der Tod des Fahrer festgestellt werden. Zeitgleich wurde der Käsberg noch nach einer weiteren Person abgesucht, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich eine weitere Personen im Fahrzeug befunden hat. Dabei konnte jedoch keine Person mehr gefunden werden.

Nachdem das Fahrzeug stabilisiert war, wurde der Verstorbene durch die Feuerwehr mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW geborgen und anschließend nach unten getragen. Im Anschluss daran wurde der PKW mit Hilfe der Seilwinde es Rüstwagens aus Besigheim und vereinten Kräften an die Straße verbracht.

Gegen 22:30 Uhr war dann auch für die letzten Einsatzkräfte Einsatzende. Vielen Dank an dieser Stelle an die Feuerwehren aus Besigheim und Hessigheim für die tatkräftige Unterstützung bei diesem kräftezehrenden Einsatz.

Polizeibericht:
Am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr kam ein 47-jähriger Golf-Fahrer in den Weinbergen zwischen Mundelsheim und Hessigheim ums Leben. Vermutlich aufgrund Unachtsamkeit kam dieser beim Versuch, mit seinem Fahrzeug zu wenden, von einem oberhalb der K1677 führenden Weg ab und stürzte die in diesem Bereich sehr steilen Weinberge hinunter. Hierbei überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und blieb ungefähr 50 Meter hangabwärts auf dem Dach liegen. Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 2000 Euro. Für die Rettungs- und Bergemaßnahmen musste die K1677 zwischen Mundelsheim und Hessigheim für zweieinhalb Stunden voll gesperrt werden. Seitens des Rettungsdienstes waren ein Rettungshubschrauber und ein Rettungswagen im Einsatz. Zur Bergung waren die Feuerwehren Mundelsheim, Hessigheim und Besigheim mit insgesamt acht Fahrzeugen und 26 Wehrleuten im Einsatz. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte fünf Streifenwagen eingesetzt.

In der Pressemitteilung wurde vergessen, einen Zeugenaufruf zu erwähnen. Personen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, in Verbindung zu setzen.

Bilder: 7aktuell.de, Süddeutsche Mediengesellschaft

Am Nachmittag des 20.01.2021 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 15:36 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Hessigheim in die Gartenstraße nach Hessigheim alarmiert worden. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus. In einem Gebäude war es durch einen defekten Ölofen zu einer Rauchentwicklung gekommen. Die Feuerwehr Mundelsheim stellte vor Ort einen Sicherheitstrupp und sicherte die Einsatzstelle ab. Gegen 16:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Mundelsheim wieder beendet.