Am Morgen des 14.03.2024 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar zu einem PKW-Brand auf die B328 alarmiert. Vor Ort wurde ein PKW vorgefunden bei dem Öl auf heiße Teile im Motorraum lief. Dadurch hatte es im Motorraum angefangen zum qualmen. Das ausgelaufene Öl auf der Straße wurde abgestreut und der Motorraum mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Einsatz konnte nach einer halben Stunde beendet werden.

Am Abend des 07.03.2024 wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Vor Ort wurden zwei verunfallte PKWs vorgefunden, wo beide Personen bereits aus den Fahrzeugen befreit waren. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und versorgten die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Der Einsatz war nach ca. 1 ½ Stunden beendet.

In der Nacht des 01.02.2024 wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar in die Raiffeisenstraße in Mundelsheim alarmiert. Gemeldet worden war ein brennender PKW neben einem Gebäude.

An der Einsatzstelle angekommen stand ein PKW unter einem Carport in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits begonnen auf die dahinterliegende Garage sowie einem darin geparkten Oldtimer überzugreifen. Die Bewohner des Hauses wurden glücklicherweise bereits durch die Nachbarn aus dem Gebäude geholt und waren vorrübergehend bei diesen untergekommen.

Sofort wurde ein Löschangriff von zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Nachdem die ersten Löschmaßnahmen Wirkung gezeigt haben, wurde aufgrund von auslaufendem und brennendem Kraftstoff ein Schaumangriff aufgebaut.

Durch die Besatzung der Drehleiter aus Großbottwar wurde mit einem C-Rohr von der Rückseite das Dach der Garage sowie des Carports gelöscht.

Nachdem das Feuer aus war, wurde das Gebäude belüftet und die Einsatzstelle auf weitere Glutnester kontrolliert, sowie diese auch abgelöscht.

Gegen 04:15 Uhr war der Einsatz beendet.

 

 

Am Nachmittag des 25.01.2024 wurden die Feuerwehren aus Mundelsheim und Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Bereits kurz zuvor war die Feuerwehr Pleidelsheim alarmiert worden, da die Einsatzstelle zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim gemeldet war. Während der Anfahrt hat sich dann aber ergeben, dass diese erst nach der Anschlussstelle Mundelsheim liegt.

Vor Ort wurde ein Auffahrunfall von zwei Fahrzeuge vorgefunden. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und streute ausgelaufenen Betriebsmittel ab.

Nach kurzer Zeit war der Einsatz wieder beendet.

 

Am Nachmittag des 16.01.2024 wurden die Feuerwehren aus Mundelsheim und Großbottwar in den Bereich Vogelbad an den Wanderparkplatz alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall.

Vor Ort angekommen, wurde ein PKW im Straßengraben vorgefunden, jedoch war hier kein Fahrer zu finden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle und der Polizei stellte sich heraus, dass der Verkehrsunfall bereits am vorherigen Tag passiert war und sich der Verurusacher selbst um die Bergung des Fahrzeugs kümmert.

Nachdem das Fahrzeug nochmals kurz von außen kontrolliert wurde, war der Einsatz nach kurzer Zeit beendet.

 

Zum ersten Einsatz im Jahr 2024 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar am 07.01.2024 um 01:26 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit brennendem PKW und einer eingeklemmten Person.

Vor Ort bestätigte sich die Lage glücklicherweise nicht. Ein PKW war alleinbeteiligt in den Grünstreifen abgekommen und dort zum Stehen gekommen. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug eigenständig verlassen und wurde von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.

Gegen 2:30 Uhr war für die Feuerwehr wieder Einsatzende.

Zum vierten Einsatz am 14.12.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim wieder mit der Feuerwehr Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Da die Einsatzstelle zu Beginn nicht klar war, fuhr das HLF 20/16 in Fahrtrichtung Leonberg, der MTW mit Verkehrssicherungsanhänger fuhr in Richtung Heilbronn. Das in Ilsfeld auf die BAB aufgefahrene Notarzteinsatzfahrzeug hat die Einsatzstelle zwischen dem Rasthof Wunnenstein und der Ausfahrt Mundelsheim gefunden. Die Einsatzkräfte fuhren daraufhin die Einsatzstelle an. Vor Ort wurde die Einsatzstelle abgesichert sowie die Sicherheitstrennstelle am Hybridfahrzeug gezogen.

 

 

Zum zweiten Einsatz am 14.12.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim mit der Drehleiter der Feuerwehr Großbottwar zur Rettung einer Person aus einem Gebäude gerufen. Die Person wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus dem Gebäude gerettet und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.

Am Morgen des 14.12.2023 wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Vor Ort wurde ein Auffahrunfall vorgefunden, bei dem sich eine verletzte Person noch im PKW befand. Der Rettungsdienst betreute und versorgte die Person und die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab. Nachdem die verletzte Person abtransportiert war, konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Am Nachmittag des 12.12.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar um 14:36 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit unklarer Lage. Vor Ort hatte sich ein PKW überschlagen und war im Straßengraben auf dem Dach gelandet.

Der Fahrer wurde bereits durch die Besatzung eines Rettungshubschraubers versorgt. Die Feuerwehr sicherte daraufhin die Einsatzstelle ab.

Nachdem der Patient versorgt war, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Polizeibericht:

Mutmaßlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei extrem starkem Regen geriet ein 19-Jähriger am Dienstag (12.12.2023) gegen 14:30 Uhr auf der Bundesautobahn 81 zwischen dem Parkplatz Kälbling und der Anschlussstelle Pleidelsheim mit seinem Kia ins Schleudern. Er prallte dabei zunächst links in die Schutzplanke, woraufhin der Kia nach rechts abgewiesen wurde, sich auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn überschlug und auf dem Dach zum Stillstand kam. Der 19-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt, konnte das Fahrzeug aber verlassen. Er wurde nach Erstbehandlung vor Ort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Stuttgart zunächst voll gesperrt werden, da ein Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn landete. Anschließend blieb zur Unfallaufnahme nur der rechte Fahrstreifen gesperrt, der Verkehr wurde auf dem mittleren und linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es bildete sich ein Stau von fünf bis sechs Kilometern Länge. Der Kia wurde bei dem Unfall schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an dem Pkw beträgt rund 6.000 Euro. Der Flurschaden sowie der Schaden an der Schutzplanke belaufen sich auf insgesamt etwa 1.000 Euro. Neben der Polizei waren der Rettungsdienst sowie die Freiwilligen Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar an der Unfallstelle im Einsatz.