Hauptversammlung 2022

Am Samstag, den 14.05.2019 fand in der Fahrzeughalle die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mundelsheim statt.

Aufgrund der bei der Planung noch etwas unklaren Pandemielage, hatte man sich gegen die Einladung von externen Gästen entschieden. Kommandant Dennis Wägerle konnte jedoch insgesamt ca. 60 Gäste aus Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Altersabteilung begrüßen. Auch den ersten stellvertretenden Bürgermeister Andreas Link, zwei Gemeinderäte und unser Ehrenmitglied Hans Wetzel konnte er begrüßen.

Nach der Eröffnung der Hauptversammlung, wurde in einem Totengedenken dem im letzten Jahr verstorbenen Klaus Kizler gedacht.

Als erstes berichtete Jugendwart Roman Oelscher über die leider sehr gering ausgefallenen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2021. Nachdem sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr im letzten Jahr ihre Grundausbildung abgeschlossen haben, bestand die Jugendfeuerwehr zum Jahresende noch aus 4 Jungen und Mädchen. Allerdings gab es zum Neustart der Übungen im Jahr 2022 direkt einen großen Zulauf mit neuen Mitgliedern. Sodass die Jugendfeuerwehr wieder gut aufgestellt ist.

Im Anschluss daran berichtete Kommandant Dennis Wägerle in seinem Tätigkeitsbericht über das besondere und von Veränderungen geprägte Jahr 2021. Noch unter einem strengen Hygienekonzept konnte im März die Hauptversammlung in der Käsberghalle durchgeführt werden. Da sich Thomas Giepen und Tobias Fink nach 10 Jahren an der Spitze der Feuerwehr Mundelsheim nicht mehr zur Wahl stellten, wurde mit Dennis Wägerle ein neuer Kommandant und mit Alexander Link und Antonios Fotiou erstmals zwei Stellvertreter gewählt.

Trotz aller Schwierigkeiten mit der Corona-Pandemie, konnten im vergangenen Jahr zahlreiche Übungen absolviert werden. Ebenfalls fanden zwei Grundausbildungen in Mundelsheim mit insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Durch die Einsatzkräfte der Einsatzabteilung wurden insgesamt 926 Lehrgangsstunden geleistet. Mit Sebastian Widmaier konnte erfreulicherweise im zweiten Jahr nacheinander ein Kamerad erfolgreich den Gruppenführerlehrgang abschließen.

Bei 42 Einsätzen im Jahr 2021, wurden durch die Einsatzkräfte 599 Einsatzstunden geleistet. Dabei ging es 20 mal auf die Bundesautobahn und es konnten mehrmals Leben gerettet werden.

Zusätzlich rückten die Helfer vor Ort zu 129 Einsätzen aus, wobei noch zusätzliche 272 Einsatzstunden geleistet wurden. Erfreulicherweise konnten bei drei durchgeführten Wiederbelebungsmaßnahmen, alle drei Patienten vor Ort wiederbelebt werden und in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Das größte Thema im vergangenen Jahr war die Ersatzbeschaffung des LF 8. Nachdem gemeinsam mit einem externen Dienstleister die europaweite Ausschreibung für ein HLF 10 erfolgt war, konnten noch im November die Aufträge für das Fahrzeug vergeben werden. Die Auslieferung ist für Frühjahr 2023 geplant.

Ebenfalls berichtete Dennis Wägerle von der im letzten September durchgeführten Mannschaftsbesprechung, bei der mit Martin Bäuerle und Tobias Fink gleich zwei Kameraden für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt werden konnten.

Zum Abschluss seines Tätigkeitsberichtes bedankte sich Kommandant Dennis Wägerle bei allen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Trotz der vielen neuen Aufgaben, die die Arbeit als Kommandant mit sich bringen, freut er sich auf die weiteren Jahre und die weiterhin gute Zusammenarbeit.

Anschließend berichtete Kassenverwalter Antonios Fotiou über die Entwicklung der Kameradschaftskasse. Auch in der Kameradschaftskasse machen sich die seit 2020 ausgefallenen Feste bemerkbar, weshalb auch er hoffnungsvoll auf das Jahr 2022 und die wieder stattfindenden Feste blickt.

Nachdem Kassenprüfer Elmar Schösser über die einwandfreie Kassenprüfung informiert hatte, wurde der Kassenverwalter einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Da auch die Aktivitäten der Altersabteilung 2021 sehr begrenzt waren, berichtete Dennis Wägerle stellvertretenden für den Leiter der Altersabteilung, Dietmar Freihofer, darüber. Auch hier bleibt die Hoffnung auf wieder mehr Treffen im Jahr 2022.

Im Anschluss daran konnte Kommandant Dennis Wägerle gleich sechs Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen. Alle hatten bereits letztes Jahr ihre Grundausbildung in Mundelsheim absolviert. Neu in die Einsatzabteilung aufgenommen wurden Max Cada, Lukas Freihofer, Moritz Giepen, Paul Guther, Adrian Ohde und Daniel Saar.

In Vertretung für Bürgermeister Boris Seitz, dankte der erste stellvertretenden Bürgermeister Andreas Link den Einsatzkräften für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und betonte, wie wichtig die Feuerwehr für die Gemeinde und auch die Gemeinschaft sind. Ebenfalls überbrachte er die Grüße der Gemeindeverwaltung und des Bürgermeisters.

Zum Abschluss der Hauptversammlung bedankte sich Kommandant Dennis Wägerle nochmals bei allen für die gute Zusammenarbeit und das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Auch dankte er allen, die zusätzlich zu ihrem Feuerwehrdienst weitere Aufgaben übernommen hatte und wünschte der Versammlung noch einen gemütlichen und kameradschaftlichen Ausklang.