Übungsblock 1 – Technische Hilfeleistung

Am Mittwoch, den 15.03.2023 fand die Blockabschlussübung zu unserem ersten Übungsblock mit dem Thema Technische Hilfeleistung, Schwerpunkt Absturzsicherung und Flaschenzug statt. Im Voraus wurde in den einzelnen Übungsabenden auf den Gerätesatz Absturzsicherung und den Gerätesatz Flaschenzug eingegangen, sowie auch die Selbstrettung mit der neuen integrierten Rettungsschlinge unserer neuen Einsatzjacken beübt.

Bei der Blockabschlussübung war ein Staplerfahrer in einem Gewerbebetrieb mit Betonbauteilen unterwegs und hatte dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Dadurch hat er zwei Betonteile verloren, unter welchen insgesamt drei Personen eingeklemmt wurden. Aus Panik war der Staplerfahrer dann in einen Schacht für die Förderbänder gefallen und hatte sich hier schwer verletzt.

Die drei Personen unter den Betonteilen wurden schnell mit den Hebekissen aus ihrer misslichen Lage befreit. Währenddessen wurde die deutlich aufwändigere Rettung des in den Schacht gestürzten Staplerfahrers eingeleitet. Insgesamt drei Einsatzkräfte stiegen mit dem Gerätesatz Absturzsicherung gesichert über eine Leiter in den Schacht. Der Patient wurde anschließend mit dem Spineboard in die Schleifkorbtrage umgelagert und darin gesichert. Nachdem der Flaschenzug vorbereitet war und auch die Zweitsicherung stand, wurde der Patient mit der Schleifkorbtrage aus dem Schacht gerettet und die Übung war somit beendet.