Am Abend des 07.03.2024 wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Vor Ort wurden zwei verunfallte PKWs vorgefunden, wo beide Personen bereits aus den Fahrzeugen befreit waren. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und versorgten die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Der Einsatz war nach ca. 1 ½ Stunden beendet.

Am Nachmittag des 25.01.2024 wurden die Feuerwehren aus Mundelsheim und Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Bereits kurz zuvor war die Feuerwehr Pleidelsheim alarmiert worden, da die Einsatzstelle zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim gemeldet war. Während der Anfahrt hat sich dann aber ergeben, dass diese erst nach der Anschlussstelle Mundelsheim liegt.

Vor Ort wurde ein Auffahrunfall von zwei Fahrzeuge vorgefunden. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und streute ausgelaufenen Betriebsmittel ab.

Nach kurzer Zeit war der Einsatz wieder beendet.

 

Zum ersten Einsatz im Jahr 2024 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar am 07.01.2024 um 01:26 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit brennendem PKW und einer eingeklemmten Person.

Vor Ort bestätigte sich die Lage glücklicherweise nicht. Ein PKW war alleinbeteiligt in den Grünstreifen abgekommen und dort zum Stehen gekommen. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug eigenständig verlassen und wurde von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.

Gegen 2:30 Uhr war für die Feuerwehr wieder Einsatzende.

Am Nachmittag des 12.12.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar um 14:36 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit unklarer Lage. Vor Ort hatte sich ein PKW überschlagen und war im Straßengraben auf dem Dach gelandet.

Der Fahrer wurde bereits durch die Besatzung eines Rettungshubschraubers versorgt. Die Feuerwehr sicherte daraufhin die Einsatzstelle ab.

Nachdem der Patient versorgt war, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Polizeibericht:

Mutmaßlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei extrem starkem Regen geriet ein 19-Jähriger am Dienstag (12.12.2023) gegen 14:30 Uhr auf der Bundesautobahn 81 zwischen dem Parkplatz Kälbling und der Anschlussstelle Pleidelsheim mit seinem Kia ins Schleudern. Er prallte dabei zunächst links in die Schutzplanke, woraufhin der Kia nach rechts abgewiesen wurde, sich auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn überschlug und auf dem Dach zum Stillstand kam. Der 19-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt, konnte das Fahrzeug aber verlassen. Er wurde nach Erstbehandlung vor Ort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Stuttgart zunächst voll gesperrt werden, da ein Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn landete. Anschließend blieb zur Unfallaufnahme nur der rechte Fahrstreifen gesperrt, der Verkehr wurde auf dem mittleren und linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es bildete sich ein Stau von fünf bis sechs Kilometern Länge. Der Kia wurde bei dem Unfall schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an dem Pkw beträgt rund 6.000 Euro. Der Flurschaden sowie der Schaden an der Schutzplanke belaufen sich auf insgesamt etwa 1.000 Euro. Neben der Polizei waren der Rettungsdienst sowie die Freiwilligen Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar an der Unfallstelle im Einsatz.

Am Abend des 30.11.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 21:52 Uhr mit dem Stichwort “H1 VU Personenschaden PKW” auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Aufgrund mehrerer Notrufe, welche die Leitstelle kurz nach Alarm erhalten hatte, wurde noch vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeuges auf H3 alarmiert und weitere Kräfte der Mundelsheimer und Großbottwarer Feuerwehr alarmiert.


Den Einsatzkräften bot sich an der Einsatzstelle eine über ca. 250 m lange Einsatzstelle mit insgesamt vier beschädigten PKWs und zu Anfang einer unklaren Anzahl an verletzten Personen. Die Kräfte der Feuerwehr übernahmen daraufhin die Erstversorgung der Patienten und sperrten die Autobahn komplett. Zeitgleich wurde ein weiteres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Besigheim an die Einsatzstelle alarmiert, um den großen Kräftebedarf zu decken. Ebenfalls machte sich der Kreisbrandmeister des Landkreises Ludwigsburg auf den Weg zur Einsatzstelle.


Da zu Beginn einem beschädigten Fahrzeug keine der Personen vor Ort zugeordnet werden konnte, wurde eine Personensuche eingeleitet. Jedoch konnte der Fahrer kurz darauf unter den Passanten an der Einsatzstelle vorgefunden werden.


Mit dem Eintreffen des Rettungsdienstes übernahm dieser die weitere Versorgung und Betreuung der verletzten Personen, wobei die Feuerwehren mit zahlreichen Einsatzkräften unterstützten. Insgesamt wurden so vier schwerverletzte sowie vier mittelschwerverletzte Personen betreut und versorgt.


Ebenfalls wurden ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.


Nachdem alle verletzten Personen abtransportiert waren, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder einrücken.

 

Polizeibericht: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag (30.11.2023) gegen 21:50 Uhr auf der Bundesautobahn 81 auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Mundelsheim in Fahrtrichtung Stuttgart. Ein 33-jähriger Mazda-Lenker befuhr den mittleren Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn. Kurz nach der Anschlussstelle Mundelsheim wollte er auf den linken Fahrstreifen wechseln. Mutmaßlich übersah er hierbei einen auf dem linken Fahrstreifen heranfahrenden Verkehrsteilnehmer und steuerte aufgrund dessen stark entgegen. In der Folge verlor er die Kontrolle über seinen Mazda und schleuderte zunächst seitlich in die Mittelschutzplanke. Daraufhin wurde sein Fahrzeug abgewiesen und er schleuderte über den mittleren und linken Fahrstreifen, ehe er frontal erneut in die Mittelschutzplanke einschlug. Der 33-Jährige erlitt leichte Verletzungen, konnte aber eigenständig sein Fahrzeug verlassen und versuchte den nachfolgenden Verkehr zu warnen. Zwei unbeteiligte nachfolgende Fahrzeuge konnten zunächst dem verunfallten Mazda noch ausweichen. Ein 44-jähriger Skoda-Lenker, der auf dem linken Fahrstreifen fuhr, kollidierte mit dem Mazda. Hierdurch wurde der Mazda im weiteren Verlauf nach rechts auf den rechten Fahrstreifen abgewiesen. Der Skoda-Fahrer erlitt durch die Kollision leichte Verletzungen, vier weitere Mitfahrende im Skoda wurden bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt. Ein nachfolgender 26-jähriger Mercedes-Lenker versuchte ebenfalls eine Kollision zu vermeiden, wich aus und kollidierte daraus resultierend mit der Mittelschutzplanke. Er blieb hierbei unverletzt. Diesem folgte ein 28-jähriger VW-Fahrer, auch dieser versuchte dem verunfallten Mazda auszuweichen und kollidierte hierbei mit dem vor ihm verunfallten Mercedes. Der 28-jährige VW-Lenker erlitt leicht Verletzungen. Alle Fahrzeuge waren nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 130.000 Euro. Die A81 musste in Fahrtrichtung Stuttgart für rund fünfeinhalb Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Autobahnanschlussstelle Mundelsheim abgeleitet und eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0 oder E-Mail stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

 

Zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar am 27.08.2023 um 16:24 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert.

Vor Ort wurde ein PKW auf dem Standstreifen vorgefunden, welcher sich zuvor überschlagen hatte. Der Fahrer stand dabei neben dem PKW und im PKW selbst befanden sich noch drei weitere Personen. Alle vier Personen wurden durch die Feuerwehr sowie den Rettungsdienst betreut und versorgt. Anschließend transportierte der Rettungsdienst alle vier in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und reinigte die Fahrbahn grob von Verschmutzungen.

Gegen 18:00 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit in der Fahrzeughalle.

Zur Überlandhilfe nach Großbottwar wurde die Feuerwehr Mundelsheim am 29.07.2023 um 19:36 Uhr angefordert. Bei einem Verkehrsunfall auf der Straße zwischen Winzerhausen und der Autobahnanschlussstelle wurde spezielles technisches Gerät zur Rettung der eingeklemmten Person benötigt. Nachdem die Person aber durch die Kameraden aus Großbottwar so befreit werden konnte, wurde die Einsatzfahrt abgebrochen.

Um kurz vor 12:30 Uhr wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar am 02.09.2022 auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall eines PKWs mit unklarer Lage. Vor Ort war ein PKW mit einem Bus kollidiert, der PKW hatte sich in der Folge mehrmals überschlagen und kam im Auffahrtbereich zum Stehen. Der Fahrer wurde bereits durch Ersthelfer aus seinem Auto befreit und vor Ort versorgt. Die Feuerwehr Mundelsheim übernahm die Erstversorgung des Patienten gemeinsam mit der Besatzung des Rettungshubschraubers, welcher zeitgleich eingetroffen ist. Ebenfalls wurde die Einsatzstelle abgesichert und gemeinsam mit dem Rettungsdienst die Personen im Bus überprüft. Nachdem der verletzte Fahrer abtransportiert war, konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Polizeibericht:

Am Freitag gegen 12:20 Uhr kam es auf der Bundesautobahn 81 (BAB 81) im Bereich der Autobahnanschlussstelle (AS) Mundelsheim zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten und einem Sachschaden von rund 40.000 Euro. Derzeitigen Ermittlungen zufolge befuhr ein 71-jähriger Opel-Lenker die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart auf dem rechten von drei Fahrstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr er plötzlich auf einen vor ihm fahrenden Reisebus auf. Durch die Kollision wurde der Pkw in eine Drehbewegung versetzt und quer zur Fahrbahn in den rechtsseitigen Grünstreifen geschleudert. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und blieb zwischen der Aus- und Auffahrt der AS Mundelsheim liegen. Der 71-jährige Pkw-Lenker zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der 63-jährige Fahrer des Reisebusses sowie dessen Insassen blieben unverletzt. Sie konnten ihre Fahrt mit einem Ersatzbus fortsetzen. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme mussten der rechte und der mittlere Fahrstreifen teilweise für etwa drei Stunden gesperrt werden. Es kam zu einem Rückstau von rund acht Kilometern. Die Freiwilligen Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar waren mit insgesamt vier Fahrzeugen und 29 Kräften im Einsatz.

Um kurz vor 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mundelsheim auf die BAB 81 alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Bereits auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle das Stichwort von H1 auf H3 erhöht, da durch weitere Anrufer eine noch eingeklemmte Personen im PKW gemeldet worden waren. Vor Ort wurde ein PKW in Seitenlage auf dem mittleren und rechten Fahrstereifen vorgefunden, es war jedoch niemand mehr im PKW eingeklemmt und der Fahrer wurde bereits durch den Rettungsdienst betreut. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und der PKW auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert. Nachdem die Polizei den Unfall aufgenommen hatte, wurde der PKW wieder auf vier Räder gestellt und zur Seite geschoben. Gegen 20:15 Uhr war der Einsatz beendet.

Polizeibericht:

Aufgrund nicht an Regen angepasster Geschwindigkeit kam am Samstagabend gegen 18.30 Uhr ein 29-jähriger Lenker eines Land Rovers kurz nach dem Parkplatz Kälbling in Fahrtrichtung Stuttgart nach links in die Leitplanke und blieb im weiteren Verlauf auf der linken Fahrspur stehen. Kurze Zeit später befuhr ein 43-jähriger VW-Lenker ebenfalls die linke Fahrspur und musste aufgrund des zuvor stattgefundenen Unfalls nach rechts ausweichen. Da auch dieser die Geschwindigkeit nicht entsprechend angepasst hatte, kollidierte er zunächst mit der rechten Leitplanke. Hierbei wurde das Fahrzeug ausgehebelt, kippte auf die Beifahrerseite und rutschte auf dieser mehrere Meter weiter, bis er auf der mittleren Fahrspur noch immer auf der Seite liegend zum Stillstand kam. Der zuerst verunfallte Fahrer des Land Rover blieb unverletzt. Der Fahrer des VW wurde nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Zur Unfallaufnahme war eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ludwigsburg vor Ort, die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar mit mehreren Fahrzeugen und eine Rettungswagenbesatzung. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Stuttgart für die Bergung der Fahrzeuge kurzfristig gesperrt werden.

Am Morgen des 08.06.2022 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Vor Ort war ein LKW auf ein Absicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei aufgefahren. Der Fahrer konnte bereits selbstständig aus dem LKW aussteigen und im Fahrzeug der Autobahnmeisterei wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr Mundelsheim übernahm die Versorgung des Patienten gemeinsam mit der Notärztin des Rettungshubschraubers. Nachdem der Patient durch einen Rettungswagen abtransportiert war und der Rettungshubschrauber wieder gestartet war, rückten die Mundelsheimer Kräfte gegen 10:00 Uhr wieder ein.