,

Kinderferienprogramm 2018

Am 03.08.2018 fand bei sehr heißen Temperaturen das diesjährige Kinderferienprogramm der Feuerwehr anlässlich der Mundelsheimer Kinderferienwoche statt. Aufgrund des höheren Mindestalters konnten dieses Jahr nicht so vielen Kinder wie in den letzten Jahren begrüßt werden. Dies bot jedoch die Möglichkeit intensiver mit den Kindern zu arbeiten.

Begonnen wurde mit Technischer Hilfeleistung, bei der eine Person unter einem Anhänger befreit werden musste. Ausgestattet mit Helm und Handschuhen hieß es für die Kinder dann Anhänger unterbauen, Hebekissen platzieren und den Anhänger anheben, sodass die Person befreit werden kann.

Anschließend wurde sich gemeinsam die Fahrzeuge und die Ausrüstung der Feuerwehr angeschaut, bevor es dann weiter zum Neckar ging um eine Runde mit dem Boot zu fahren.

Mit dem Boot abgesetzt an der Spitzwiese, hieß es dann Saugen mit Löschangriff. Nachdem die Saugleitung im Wasser war, und die Strahlrohre angeschlossen waren kam schon das Kommando Wasser marsch. Nach kurzer Zeit blieb niemand mehr trocken. Auch das aufgestellte Hydroschild bot den Kindern viel Spaß.

Nachdem die drei Stunden wie im Flug vergangen waren, konnten die Kinder im Feuerwehrhaus mit einem Eis verabschiedet werden. Es hat sich auch schon angedeutet, dass man die Kinder eventuell bei einer Jugendfeuerwehrübung wieder sehen wird, was uns natürlich sehr freuen würde.