, ,

Neue Einsatzkleidung für die Feuerwehr Mundelsheim

In den letzten Wochen konnten die ersten 20 Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Mundelsheim ihre neue Feuerwehr-Einsatzkleidung von der Firma Deva in Empfang nehmen.

Nachdem die alte Einsatzkleidung teilweise schon über 10 Jahre alt ist, wurde Ende des letzten Jahres eine Arbeitsgruppe zur Beschaffung der neuen Einsatzkleidung gegründet. Diese hat die verschiedensten Hersteller für Einsatzkleidung analysiert und miteinander zu vergleichen. Die daraus resultierenden drei Favoriten wurde einigen Kameraden und den Führungskräften präsentiert.

Nach der Abwägung aller Vor- und Nachteile fiel die Entscheidung auf den Hersteller Deva. Gemeinsam mit dem für uns zuständigen Lieferanten FireTex konnten so dieses Jahr 20 neue Satz Einsatzkleidung beschafft werden. Im nächsten Jahr sollen die weiteren Folgen.

Die neuen Einsatzjacken und Hosen sind teilbar, also das Innen- und Außenmaterial lässt sich trennen und bei Beschädigungen separat ersetzen. Da die Kleidung nicht nach Einheitsgrößen gefertigt ist, wird jedes Mitglied vermessen und die passende Länge und Breite entsprechend bestellt. Zusätzlich enthalten die Einsatzjacken nun ein IRS, eine integrierte Rettungsschlaufe. Diese kann zur Selbstrettung, zum Halten oder zur einfachen Rettung von Atemschutzgeräteträgern genutzt werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Verwaltung der Gemeinde Mundelsheim und den Gemeinderat für die Unterstützung zur Beschaffung der 20 Sätze.