Hauptversammlung 2023

Am 22.04.2023 fand im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses in Mundelsheim die Hauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Mundelsheim statt. Kommandant Dennis Wägerle konnte hierzu zahlreiche Gäste, sowie Mitglieder der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Altersabteilung im Feuerwehrhaus begrüßen.

Nach einem gemeinsamen Essen folgte der Bericht des Jugendwartes Roman Oelscher über das vergangene Jahr. Nachdem im letzten Jahr endlich wieder regelmäßige Übungen stattfinden konnten, hat sich der Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr auch wieder sehr erfreulich entwickelt. Zu den anfänglich drei Mitgliedern sind über das Jahr verteilt 11 neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr gekommen. Somit standen vor allem die ganz einfachen Grundlagen, wie Schlauch ausrollen, Gerätekunde oder auch der einfache Löschangriff auf dem Plan.

Im Anschluss daran Berichtete Kommandant Dennis Wägerle über das Jahr 2022. Neben dem Großbrand bei Möbel Hofmeister, zwei Verkehrsunfällen auf der Kreisstraße Richtung Pleidelsheim und einem LKW-Brand auf der Autobahn, blieb vor allem das Unwetter vom 19.05.2022 in Erinnerung. Hierbei waren zeitweise über 130 Einsatzkräfte aus 8 Feuerwehren des Landkreises in Mundelsheim im Einsatz. Insgesamt wurden im letzten Jahr 45 Einsätze, davon 18 auf der Autobahn A81, mit 886 Einsatzstunden abgearbeitet.

Die Helfer vor Ort der Feuerwehr Mundelsheim sind 2022 zu 148 Einsätzen ausgerückt, wobei nochmals 304 Einsatzstunden geleistet wurden.

Mit nur einem Abgang und sechs Zugängen konnte die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung auf 49 Einsatzkräfte gesteigert werden. Der Personalstand ist für eine Feuerwehr in einem Ort wie Mundelsheim sehr erfreulich. Leider bereitet der Feuerwehr Mundelsheim die Tagesverfügbarkeit auch immer mehr Probleme.

Ebenfalls konnte Kommandant Wägerle über die im letzten Jahr durchgeführte Beschaffung von 20 neuen Sätzen Einsatzkleidung, sowie die laufende Beschaffung des neuen HLF 10 berichten. Für das Jahr 2023 sind die Beschaffung von 30 weiteren Sätzen neuer Einsatzkleidung bereits im Gange. Auch das neue HLF 10 soll im 2./3. Quartal ausgeliefert werden.

Abschließend bedankte er sich bei allen Einsatzkräfte für ihr Engagement, Zeit und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Im Anschluss daran berichtete der Schriftführer Martin Kraft über die Arbeit des Feuerwehrausschusses 2022 und Kassenverwalter Antonious Fotiou, sowie Kassenprüfer Michael Bäuerle über die Entwicklung der Kameradschaftskasse berichten. Anschließend berichtete Ehrenkommandant Dietmar Freihofer über die Aktivitäten der Altersabteilung im vergangenen Jahr. Auch hier konnten endlich wieder regelmäßige Treffen und Veranstaltungen stattfinden.

Nach je einem kleinen Grußwort des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Klaus Haug sowie Bürgermeister Boris Seitz bedankte sich Kommandant Dennis Wägerle nochmals für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Er dankte allen, die sich auch neben den Einsätzen und Übungen noch zusätzlich in der Feuerwehr einbringen und freut sich auf ein weiteres tolles und interessantes Jahr 2023.