Hauptübung 2023

Bereits am 24.07.2023 fand die Hauptübung 2023 der Feuerwehr Mundelsheim statt. Nach warmen und sonnigen Tagen in den Wochen zuvor meinte es das Wetter leider nicht gut mit der Feuerwehr und hatte starken Regen vorhergesagt. Doch gut 300 Zuschauer ließen sich nicht davon abhalten, die Arbeit der Feuerwehr zu bewundern. Geschützt unter Zelten, Regenschirmen und Regenjacken versammelten sie sich auf 18:30 Uhr an der Kreuzung Hartweg und Panoramastraße.

Hier wurde ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW angenommen, bei dem sich noch drei Personen teilweise eingeschlossen und eingeklemmt in ihren Fahrzeugen befanden.

Der Gruppenführer des ersteintreffenden HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20) übernahm gemeinsam mit dem Einsatzleiter die Erkundung der Einsatzstelle. Dabei wurde festgestellt, dass ein PKW gekippt war, in dem sich noch eine Person befand. Ein weiterer PKW kam im Straßengraben zum Stehen, jedoch war hier niemand mehr eingeklemmt. Der dritte PKW blieb im Kreuzungsbereich stehen, hier war der Fahrer eingeklemmt und der Beifahrer im Fahrzeug eingeschlossen.

Die Besatzung des HLF 20 übernahm daraufhin die Betreuung und Rettung der zwei Personen aus dem PKW auf der Kreuzung. Die Beifahrertüre ließ sich hierbei mit leichtem Brechwerkzeug öffnen und der Beifahrer zur weiteren Betreuung übergeben werden. Anschließend wurde eine große Seitenöffnung an dem PKW vorbereitet. Hierzu werden die beiden Türen sowie die B-Säule auf der Fahrerseite entfernt, um eine möglichst große Öffnung zur Rettung der Person zu erhalten. Anschließend wurde die Person aus dem Fahrzeug gerettet. Während der Arbeiten wurde die Person dauerhaft von einem inneren Retter im PKW betreut, der über eine umfangreiche medizinische Ausbildung verfügt.

Das als zweites eintreffenden LF 8 (Löschgruppenfahrzeug 8) übernahm die Betreuung und Rettung der Person in dem umgekippten Kleintransporter. Dazu wurde erst ein innerer Retter in den Transporter gesendet, welcher die Person versorgte und betreute. Daraufhin wurde angefangen, das Dach mit der Säbelsäge abzutrennen, sodass es sich nach vorne herunterklappen lässt. Somit konnte eine große Öffnung geschaffen werden, über die der Patient schonend gerettet werden konnte.

Im weiteren Verlauf der Übung begann der im Straßengraben stehende PKW auf einmal zu brennen. Dieser wurde allerdings zügig durch einen bereitstehenden Trupp mit dem Schnellangriff abgelöscht.

Pünktlich zum Ende der Übung ließ der Regen dann auch nach und die Zuschauer konnten sich ein Bild über die an den Fahrzeugen vorgenommenen Arbeiten machen. Ebenfalls konnten sie sich eine Rote Wurst und ein Getränk von der Jugendfeuerwehr schmecken lassen.

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die zur Durchführung der Übung beigetragen haben. Besonders dem Steinbruch Karl Epple, welcher uns zwei Übungsfahrzeuge für die Übung zur Verfügung gestellt hat und auch immer wieder über das Jahr verteilt uns eine Übungsmöglichkeit auf seinem Gelände bietet. Ebenfalls vielen Dank an das Team der Übungsvorbereitung sowie dem DRK Besigheim für das Schminken der Verletzten, welches Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren.

Bilder: Johanna Widmaier