Am Abend des 17.03.2024 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hessigheim in den Schreyerhof zu einer verletzten Person gerufen. Nach einer Laufstrecke von ca. 1km konnte die Person mit einer Verletzung am Fuß gefunden werden. Aufgrund des unwegsamen Geländes war ein Transport zu Fuß nicht möglich. Aus diesem Grund wurde die Große Schleife Mundelsheim nachalarmiert um das Boot in den Einsatz zu bringen. Anschließend wurde die Person mit der Schleifkorbtrage auf das Boot übergeben und auf der Mundelsheimer Neckarseite dem Rettungsdienst übergeben. Nachdem die Einsatzkräfte einrücken konnten wurden noch Aufräumarbeiten durchgeführt und der Einsatz konnte nach 2 Stunden beendet werden.

Am 18.08.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim mit der Feuerwehr Hessigheim zu einem gemeldeten Kohlenmonoxid (CO)-Austritt in ein Wohngebäude im Seelhofen alarmiert. Vor Ort gingen zwei Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor und retteten die zwei Bewohner aus dem Gebäude. Der Notarzt konnte daraufhin allerdings nur noch den Tod feststellen.

Da nicht genau klar war, um was für einen ausgetretenen Stoff es sich handelte, wurde der Gerätewagen Messtechnik des Landkreises zur Einsatzstelle alarmiert. Gemeinsam mit einem Messtrupp der Feuerwehr Ludwigsburg überprüfte dieser das Gebäude auf ausgetretene Stoffe. Hierbei konnte eine erhöhte CO-Konzentration festgestellt werden, welche durch Belüftungsmaßnahmen abgesenkt werden konnte. Gegen 18:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Mundelsheim beendet.

Am Nachmittag des 28.07.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit den Feuerwehren Hessigheim und Großbottwar in das örtliche Alten- und Pflegeheim alarmiert. Aufgrund von angebranntem Essen auf dem Herd hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Daraufhin wurde das Gebäude mit zwei Lüftern belüftet und nachdem die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt war, konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Am 26.07.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 6:39 Uhr in den Wertweg in Mundelsheim alarmiert. Gemeldet worden war eine Gausströmung im Außenbereich. Bereits beim Eintreffen war deutlich eine Ausströmung von Gas zu hören und im näheren Bereich auch zu riechen.

Daraufhin ging ein Trupp unter Atemschutz und mit einem Ex-Messgerät zur Erkundung vor. Der Trupp schloss das Ventil am betroffenen Gastank und konnte so den Gasaustritt stoppen. Anschließend wurden die umliegenden Gebäude nochmals kontrolliert und überprüft. Da es sich hier überall um Gewerbegebäude handelte, waren keine Personen in den betroffenen Gebäuden.

Um 7:30 Uhr war der Einsatz wieder beendet.

 

Am Abend des 18.06.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar, zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in die Lange Straße alarmiert. Vor Ort eingetroffen konnte eine Person am Fenster im rückwärtigen Bereich des Gebäudes festgestellt werden. Ebenfalls war ein Brand im vorderen Bereich des 1. Obergeschosses erkennbar. Die Person wurde daraufhin über eine tragbare Leiter vom Fenster gerettet und vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung im Inneren durch zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet.

Aufgrund der großen Anzahl an benötigten Atemschutzgeräteträgern wurden die Feuerwehren Hessigheim mit 2 Löschfahrzeugen, sowie die Feuerwehr Großbottwar mit einem Löschfahrzeug nachalarmiert. Im weiteren Verlauf waren mehrere Trupps aller Feuerwehren unter Atemschutz im Einsatz, die das Feuer im Innenangriff bekämpften. Ebenfalls kontrollierte ein weiterer Trupp das komplette Gebäude. Nachdem das Feuer in der Wohnung soweit gelöscht war, wurde oberhalb des Brandherdes die Fachwerkdecke geöffnet, um die darin enthaltenen Glutnester abzulöschen.

Um den großen Bedarf an Atemschutzgeräten und Ersatzflaschen zu decken, wurde der Abrollbehälter Atemschutz des Landkreises, welcher bei der Feuerwehr Ludwigsburg stationiert ist, alarmiert.

Nachdem das Feuer gegen ca. 19:00 Uhr gelöscht war, wurde nach und nach die Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst. Die Feuerwehr Mundelsheim stellte bis ca. 22:00 Uhr eine Brandwache, die das Gebäude immer wieder auf Glutnester kontrollierte. Nachdem keine weiteren Glutnester vorgefunden wurden auch auch die Überprüfung mit der Wärmebildkamera unauffällig war, wurde die Einsatzstellte der Polizei übergeben. Gegen 22:30 Uhr waren dann alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus.

Polizeibericht:

Am Sonntag gegen 18:00 Uhr kam es in einem Einfamilienhaus in Mundelsheim zu einem Vollbrand. Das Feuer entstand mutmaßlich in der Küche im 1. Obergeschoss. Von dort aus breiteten sich die Flammen im Gebäude aus, sodass dieses nach aktuellem Kenntnisstand nicht mehr bewohnbar ist. Die genaue Ursache der Brandentstehung ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der 46-jährige Bewohner, welcher sich zum Zeitpunkt des Brandes alleine im Gebäude befand, konnte mit leichten Verbrennungen und einer Rauchgasintoxikation geborgen und in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden. Die danebenstehenden Gebäude wurden durch den Brand nicht beschädigt. Durch die Polizei wurden während des Einsatzes verkehrsregelnde Maßnahmen getroffen um einen uneingeschränkten Einsatz der Feuerwehr zu gewährleisten. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gegen 19:00 Uhr gelöscht werden. Zum aktuellen Zeitpunkt führt die Feuerwehr noch eine Brandwache durch. Neben zwei Streifen des Polizeireviers Marbach waren die Feuerwehren Großbottwar, Hessigheim und Mundelsheim im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Der entstandene Schaden wird auf etwa 250.000 Euro geschätzt.

 

Am Abend des 19.12.2022 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 17:45 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Alten Schule alarmiert. In einer der Wohnungen im Gebäude hatte ein Rauchmelder ausgelöst, ein Auslösegrund konnte durch die Feuerwehr jedoch nicht festgestellt werden. Zur Unterstützung waren die Feuerwehren Hessigheim und Besigheim ebenfalls im Einsatz, mussten jedoch nicht tätig werden. Gegen 18:15 Uhr war der Einsatz beendet.

Am Morgen des 03.12.2022 wurden die Feuerwehren aus Mundelsheim und Großbottwar um 8:35 Uhr in die Seelhofenstraße zu einem Brand in einem Einfamilienhaus alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde das Stichwort von B3 auf B4 erhöht, da sich im Gebäude noch zwei Personen befinden sollten. Aus diesem Grund wurde die Führungsgruppe der Feuerwehr Oberstenfeld, sowie ein weiteres Löschfahrzeug aus Hessigheim und der Kreisbrandmeister alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte, kamen diesen die zwei Bewohner des Gebäudes bereits entgegen. Dabei stellte sich heraus, dass es keine weiteren vermissten Personen im Gebäude gibt. Somit konnte man sich auf die Brandbekämpfung der im Heizungskeller in Brand geratenen Kabel konzentrieren. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand im Keller ab. Zwei weitere Trupps kontrollierten die darüberliegenden Stockwerke und bereiteten die Abluftöffnungen vor. Mit der Drehleiter der Feuerwehr Großbottwar wurde der Dachbereich kontrolliert. Hier konnten jeoch keine weitere Feststellungen gemacht werden. Anschließend wurde das Gebäude belüftet. Parallel wurden die zwei Bewohner durch die Feuerwehr betreut, bis der Rettungsdienst eingetroffen war und die Versorgung übernahm.

Gegen 10:30 war der Einsatz für die letzten Einsatzkräfte beendet.

Polizeibericht: Zwei leichtverletzte Personen und etwa 20.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Brandes in einem Einfamilienhaus in der Seelhofenstraße am Samstagmorgen gegen 08:30 Uhr. Aus bislang unbekannter Ursache gerieten im Heizungsraum Kabel in Brand. Durch den entstandenen Rauch erlitten eine 65-Jährige und ein 87-Jähriger eine Rauchgasvergiftung und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Durch starke Kräfte der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Neben der Feuerwehr waren noch zwei Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg war mit zwei Streifenbesatzungen vor Ort.

Am Morgen des 06.10.2022 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 10:03 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Hessigheim in die Hessigheimer Weinberge alarmiert. Bei Arbeiten in einem Weinberg war ein Traktor umgekippt und hatte den Fahrer darunter eingeklemmt. Da die Einsatzstelle schwieriger aufzufinden war, wurde der Fahrer durch die zuerst eintreffenden Feuerwehren Besigheim und Hessigheim aus seiner misslichen Lage befreit. Die Feuerwehr Mundelsheim konnte gegen 10:30 Uhr wieder einrücken.

Noch während des Einsatzes auf der Autobahn, wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit den Feuerwehren aus Hessigheim und Großbottwar zum Altenheim alarmiert. Durch die Mitarbeiter des Altenheimes wurde eine Rauchentwicklung aus dem Heizungskeller gemeldet. Der betroffene Bereich wurde durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert, es konnte jedoch kein Feuer oder Rauch festgestellt werden. Somit war der Einsatz nach kurzer Zeit wieder beendet.

Am Freitag, den 19.08.2022 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Hessigheim und Großbottwar zu einer ausgelösten Brandmeldeanlagen an ein Altenheim alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.