Am Nachmittag des 12.12.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar um 14:36 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit unklarer Lage. Vor Ort hatte sich ein PKW überschlagen und war im Straßengraben auf dem Dach gelandet.

Der Fahrer wurde bereits durch die Besatzung eines Rettungshubschraubers versorgt. Die Feuerwehr sicherte daraufhin die Einsatzstelle ab.

Nachdem der Patient versorgt war, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Polizeibericht:

Mutmaßlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei extrem starkem Regen geriet ein 19-Jähriger am Dienstag (12.12.2023) gegen 14:30 Uhr auf der Bundesautobahn 81 zwischen dem Parkplatz Kälbling und der Anschlussstelle Pleidelsheim mit seinem Kia ins Schleudern. Er prallte dabei zunächst links in die Schutzplanke, woraufhin der Kia nach rechts abgewiesen wurde, sich auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn überschlug und auf dem Dach zum Stillstand kam. Der 19-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt, konnte das Fahrzeug aber verlassen. Er wurde nach Erstbehandlung vor Ort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Stuttgart zunächst voll gesperrt werden, da ein Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn landete. Anschließend blieb zur Unfallaufnahme nur der rechte Fahrstreifen gesperrt, der Verkehr wurde auf dem mittleren und linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es bildete sich ein Stau von fünf bis sechs Kilometern Länge. Der Kia wurde bei dem Unfall schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an dem Pkw beträgt rund 6.000 Euro. Der Flurschaden sowie der Schaden an der Schutzplanke belaufen sich auf insgesamt etwa 1.000 Euro. Neben der Polizei waren der Rettungsdienst sowie die Freiwilligen Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar an der Unfallstelle im Einsatz.

Am Morgen des 06.10.2022 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 10:03 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Hessigheim in die Hessigheimer Weinberge alarmiert. Bei Arbeiten in einem Weinberg war ein Traktor umgekippt und hatte den Fahrer darunter eingeklemmt. Da die Einsatzstelle schwieriger aufzufinden war, wurde der Fahrer durch die zuerst eintreffenden Feuerwehren Besigheim und Hessigheim aus seiner misslichen Lage befreit. Die Feuerwehr Mundelsheim konnte gegen 10:30 Uhr wieder einrücken.

Um kurz vor 12:30 Uhr wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar am 02.09.2022 auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall eines PKWs mit unklarer Lage. Vor Ort war ein PKW mit einem Bus kollidiert, der PKW hatte sich in der Folge mehrmals überschlagen und kam im Auffahrtbereich zum Stehen. Der Fahrer wurde bereits durch Ersthelfer aus seinem Auto befreit und vor Ort versorgt. Die Feuerwehr Mundelsheim übernahm die Erstversorgung des Patienten gemeinsam mit der Besatzung des Rettungshubschraubers, welcher zeitgleich eingetroffen ist. Ebenfalls wurde die Einsatzstelle abgesichert und gemeinsam mit dem Rettungsdienst die Personen im Bus überprüft. Nachdem der verletzte Fahrer abtransportiert war, konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Polizeibericht:

Am Freitag gegen 12:20 Uhr kam es auf der Bundesautobahn 81 (BAB 81) im Bereich der Autobahnanschlussstelle (AS) Mundelsheim zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten und einem Sachschaden von rund 40.000 Euro. Derzeitigen Ermittlungen zufolge befuhr ein 71-jähriger Opel-Lenker die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart auf dem rechten von drei Fahrstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr er plötzlich auf einen vor ihm fahrenden Reisebus auf. Durch die Kollision wurde der Pkw in eine Drehbewegung versetzt und quer zur Fahrbahn in den rechtsseitigen Grünstreifen geschleudert. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und blieb zwischen der Aus- und Auffahrt der AS Mundelsheim liegen. Der 71-jährige Pkw-Lenker zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der 63-jährige Fahrer des Reisebusses sowie dessen Insassen blieben unverletzt. Sie konnten ihre Fahrt mit einem Ersatzbus fortsetzen. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme mussten der rechte und der mittlere Fahrstreifen teilweise für etwa drei Stunden gesperrt werden. Es kam zu einem Rückstau von rund acht Kilometern. Die Freiwilligen Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar waren mit insgesamt vier Fahrzeugen und 29 Kräften im Einsatz.

Am Morgen des 08.06.2022 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Vor Ort war ein LKW auf ein Absicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei aufgefahren. Der Fahrer konnte bereits selbstständig aus dem LKW aussteigen und im Fahrzeug der Autobahnmeisterei wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr Mundelsheim übernahm die Versorgung des Patienten gemeinsam mit der Notärztin des Rettungshubschraubers. Nachdem der Patient durch einen Rettungswagen abtransportiert war und der Rettungshubschrauber wieder gestartet war, rückten die Mundelsheimer Kräfte gegen 10:00 Uhr wieder ein.

Am Abend des 20.05.2022 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um kurz nach 18:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall am Ortsausgang Richtung Pleidelsheim alarmiert. Vor Ort wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten PKW vorgefunden. In einem PKW war die Fahrerin noch eingeklemmt und musste durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Die weiteren beteiligten und verletzten Personen wurden durch die Feuerwehr erstversorgt und anschließend der Rettungsdienst bei Versorgung unterstützt. Zum Abschluss wurde die Polizei noch bei der Unfallaufnahme unterstützt. Gegen 20:15 Uhr war der Einsatz für die letzten Einsatzkräfte beendet.

Am Morgen des 29.12.2021 wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Vor Ort konnte ein PKW in Dachlage vorgefunden werden, in dem jedoch keine Person mehr eingeklemmt war. Die Unfallstelle wurde daraufhin durch die Feuerwehr abgesichert und die Autobahn kurzzeitig für die Landung und den Start des Rettungshubschraubers voll gesperrt. Gegen 9:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Am Abend des 03.06.2021 wurde die Feuerwehr Mundelsheim zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage im Käsberg alarmiert. Aufgrund der zu Anfang nicht ganz klaren Lage der Einsatzstelle wurden durch die Fahrzeuge der Feuerwehr Mundelsheim mehrere Stellen angefahren, um die Einsatzstelle genau zu lokalisieren. Aufgrund der ersten Meldungen durch die Helfer vor Ort, wurde das Einsatzstichwort auf H4 erhöht und die Feuerwehren Hessigheim und Besigheim ebenfalls alamiert. Vor Ort wurde dann ein PKW ca. 60m oberhalb der Straße in Dachlage in den Weinbergen vorgefunden. Die Feuerwehr Mundelsheim sicherte daraufhin den PKW gegen ein weiteres abrutschen, durch die Helfer vor Ort wurde zeitgleich die Erstversorgung des Patienten übernommen. Diese gestaltete sich aufgrund der instabilen Lagen des PKWs als äußerst schwierig und gefährlich. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes konnte durch den Notarzt leider nur noch der Tod des Fahrer festgestellt werden. Zeitgleich wurde der Käsberg noch nach einer weiteren Person abgesucht, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich eine weitere Personen im Fahrzeug befunden hat. Dabei konnte jedoch keine Person mehr gefunden werden.

Nachdem das Fahrzeug stabilisiert war, wurde der Verstorbene durch die Feuerwehr mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW geborgen und anschließend nach unten getragen. Im Anschluss daran wurde der PKW mit Hilfe der Seilwinde es Rüstwagens aus Besigheim und vereinten Kräften an die Straße verbracht.

Gegen 22:30 Uhr war dann auch für die letzten Einsatzkräfte Einsatzende. Vielen Dank an dieser Stelle an die Feuerwehren aus Besigheim und Hessigheim für die tatkräftige Unterstützung bei diesem kräftezehrenden Einsatz.

Polizeibericht:
Am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr kam ein 47-jähriger Golf-Fahrer in den Weinbergen zwischen Mundelsheim und Hessigheim ums Leben. Vermutlich aufgrund Unachtsamkeit kam dieser beim Versuch, mit seinem Fahrzeug zu wenden, von einem oberhalb der K1677 führenden Weg ab und stürzte die in diesem Bereich sehr steilen Weinberge hinunter. Hierbei überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und blieb ungefähr 50 Meter hangabwärts auf dem Dach liegen. Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 2000 Euro. Für die Rettungs- und Bergemaßnahmen musste die K1677 zwischen Mundelsheim und Hessigheim für zweieinhalb Stunden voll gesperrt werden. Seitens des Rettungsdienstes waren ein Rettungshubschrauber und ein Rettungswagen im Einsatz. Zur Bergung waren die Feuerwehren Mundelsheim, Hessigheim und Besigheim mit insgesamt acht Fahrzeugen und 26 Wehrleuten im Einsatz. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte fünf Streifenwagen eingesetzt.

In der Pressemitteilung wurde vergessen, einen Zeugenaufruf zu erwähnen. Personen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, in Verbindung zu setzen.

Bilder: 7aktuell.de, Süddeutsche Mediengesellschaft