Gemeinsame Übung mit der DLRG

Am 03.07.2024 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehr Mundelsheim und der DLRG aus dem Landkreis Ludwigsburg am und auf dem Neckar in Mundelsheim statt.

Alarmiert wurden die rund 60 Einsatzkräfte der beiden Organisationen zu einem Bootsunfall auf dem Neckar. Nachdem ein Fahrradfahrer im Bereich der Käsberghalle mit seinem Fahrrad in den Neckar gefallen war, versuchten vier auf einem Boot befindlichen Personen den Fahrradfahrer zu retten. Dabei gingen zwei Personen über Bord. Kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte gingen auch die zwei anderen Personen über Bord.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden die Personen gesichert, gerettet und an Land gebracht. Hierbei wurde vor allem die Zusammenarbeit und Kommunikation untereinander beübt.

Im Einsatz waren Schwimmer der Feuerwehr im Überlebensanzug, ein Boot der Feuerwehr, mehrere Taucher der DLRG, mehrere Strömungsretter der DLRG, zwei Boote der DLRG und viele weitere Einsatzkräfte.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die DLRG für die gemeinsame Übung mit einer hervorragenden Zusammenarbeit.