Hochwasser Voralarm – Krisenstab

Einsatzfahrzeuge: MTW
Einsatzstelle: Mundelsheim
Weitere Einheiten:

Am Morgen des 03.06.2024 wurde der Kommandant und seine Stellvertreter durch die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg alarmiert.

Aufgrund des steigenden Pegels im Neckar, sowie der Prognosen war bereits kurz nach 5:00 Uhr am Morgen der Führungsstab des Landkreises alarmiert worden. Dieser lies dann alle am Neckar liegenden Kommunen alarmieren, damit diese mit Vorlauf einen eigenen Krisenstab einrichten können, um sich auf eventuell notwendige Maßnahmen vorzubereiten.

Daraufhin wurden gemeinsam mit dem Bürgermeister und dem Bauhof im Feuerwehrhaus erste Maßnahmen abgesprochen und veranlasst. Der Neckaruferbereich wurde an mehreren markanten Stellen kontrolliert und über den Morgen hinweg mehrmals überprüft. Ebenfalls wurde der Radweg am Neckar teilweise gesperrt. Ebenfalls wurde der Funk durchgehend besetzt.

Nachdem sich die Lage gegen 11:30 Uhr entspannt hatte, wurde der Führungsstab in Ludwigsburg aufgelöst, woraufhin nach einer abschließenden Kontrolle in Mundelsheim auch der lokale Krisenstab aufgelöst wurde.