Am Abend des 17.03.2024 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hessigheim in den Schreyerhof zu einer verletzten Person gerufen. Nach einer Laufstrecke von ca. 1km konnte die Person mit einer Verletzung am Fuß gefunden werden. Aufgrund des unwegsamen Geländes war ein Transport zu Fuß nicht möglich. Aus diesem Grund wurde die Große Schleife Mundelsheim nachalarmiert um das Boot in den Einsatz zu bringen. Anschließend wurde die Person mit der Schleifkorbtrage auf das Boot übergeben und auf der Mundelsheimer Neckarseite dem Rettungsdienst übergeben. Nachdem die Einsatzkräfte einrücken konnten wurden noch Aufräumarbeiten durchgeführt und der Einsatz konnte nach 2 Stunden beendet werden.

Am Abend des 07.03.2024 wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Vor Ort wurden zwei verunfallte PKWs vorgefunden, wo beide Personen bereits aus den Fahrzeugen befreit waren. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und versorgten die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Der Einsatz war nach ca. 1 ½ Stunden beendet.

In der Nacht des 01.02.2024 wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar in die Raiffeisenstraße in Mundelsheim alarmiert. Gemeldet worden war ein brennender PKW neben einem Gebäude.

An der Einsatzstelle angekommen stand ein PKW unter einem Carport in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits begonnen auf die dahinterliegende Garage sowie einem darin geparkten Oldtimer überzugreifen. Die Bewohner des Hauses wurden glücklicherweise bereits durch die Nachbarn aus dem Gebäude geholt und waren vorrübergehend bei diesen untergekommen.

Sofort wurde ein Löschangriff von zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Nachdem die ersten Löschmaßnahmen Wirkung gezeigt haben, wurde aufgrund von auslaufendem und brennendem Kraftstoff ein Schaumangriff aufgebaut.

Durch die Besatzung der Drehleiter aus Großbottwar wurde mit einem C-Rohr von der Rückseite das Dach der Garage sowie des Carports gelöscht.

Nachdem das Feuer aus war, wurde das Gebäude belüftet und die Einsatzstelle auf weitere Glutnester kontrolliert, sowie diese auch abgelöscht.

Gegen 04:15 Uhr war der Einsatz beendet.

 

 

Am Nachmittag des 25.01.2024 wurden die Feuerwehren aus Mundelsheim und Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Bereits kurz zuvor war die Feuerwehr Pleidelsheim alarmiert worden, da die Einsatzstelle zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim gemeldet war. Während der Anfahrt hat sich dann aber ergeben, dass diese erst nach der Anschlussstelle Mundelsheim liegt.

Vor Ort wurde ein Auffahrunfall von zwei Fahrzeuge vorgefunden. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und streute ausgelaufenen Betriebsmittel ab.

Nach kurzer Zeit war der Einsatz wieder beendet.

 

In der Nacht zu Samstag wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 00:44 Uhr zum Großbottwarer Tor in Mundelsheim alarmiert. Ein LKW-Fahrer hatte die maximale Durchfahrtshöhe nicht beachtet und war mit seinem LKW im Tor stecken geblieben.

Die Feuerwehr sicherte zuerst weitere Stein, die herabfallen zu drohten und befreite den LKW aus dem Torbogen. Anschließend wurde die Straße gereinigt und der Torbogen gesperrt.

Polizeibericht:

Am Samstagmorgen kam es in Mundelsheim gegen 00:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall ohne Personenschaden. Der 52-jährige Lenker eines MAN-Sattelzugs befuhr die Hindenburgstraße aus Richtung Mundelsheim kommend in Richtung Großbottwarer Straße. Er missachtete die zulässige Durchfahrtshöhe von 2,90 Metern und kollidierte mit dem Torbogen. Der Lkw blieb im Torbogen stecken und musste durch die Freiwillige Feuerwehr Mundelsheim befreit werden. Der stark beschädigte Torbogen musste abgesichert werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 20.000 Euro. An der Unfallstelle waren die Feuerwehr Mundelsheim und das Polizeipräsidium Ludwigsburg eingesetzt.

Zum ersten Einsatz im Jahr 2024 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar am 07.01.2024 um 01:26 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit brennendem PKW und einer eingeklemmten Person.

Vor Ort bestätigte sich die Lage glücklicherweise nicht. Ein PKW war alleinbeteiligt in den Grünstreifen abgekommen und dort zum Stehen gekommen. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug eigenständig verlassen und wurde von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.

Gegen 2:30 Uhr war für die Feuerwehr wieder Einsatzende.

Am 23.12.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 16:39 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg zu einem brennenden PKW alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, ein PKW stand in Vollbrand, es waren jedoch keine Personen mehr im Fahrzeug.

Daraufhin begann zwei Trupps unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung des PKWs. Innerhalb kürzester Zeit konnte der PKW gelöscht werden. Nachdem anschließend auch alle Glutnester gefunden und abgelöscht waren, konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

 

Zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst auf der BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn wurde die Feuerwehr Mundelsheim am 22.12.2023 um 18:35 Uhr alarmiert. Aufgrund eines medzinischen Notfalls hatte ein PKW-Fahrer auf dem Standstreifen angehalten. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgte die Feuerwehr den Patienten und übergab ihn anschließend dem Rettungsdienst. Währenddessen wurde die Einsatzstelle abgesichert. Gegen 19:20 Uhr war der Einsatz beendet.

Zum vierten Einsatz am 14.12.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim wieder mit der Feuerwehr Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Da die Einsatzstelle zu Beginn nicht klar war, fuhr das HLF 20/16 in Fahrtrichtung Leonberg, der MTW mit Verkehrssicherungsanhänger fuhr in Richtung Heilbronn. Das in Ilsfeld auf die BAB aufgefahrene Notarzteinsatzfahrzeug hat die Einsatzstelle zwischen dem Rasthof Wunnenstein und der Ausfahrt Mundelsheim gefunden. Die Einsatzkräfte fuhren daraufhin die Einsatzstelle an. Vor Ort wurde die Einsatzstelle abgesichert sowie die Sicherheitstrennstelle am Hybridfahrzeug gezogen.

 

 

Während der Personenrettung mit der Drehleiter, kam über Funk die Anfrage der Leitestelle zu einer weiteren Unterstützung des Rettungsdienstes in Mundelsheim. Eine Person musste gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus dem Gebäude gerettet werden. Aufgrund von ausreichendem Personal an der ersten Einsatzstelle, rückten vier Kameraden zur zweiten Tragehilfe ab und unterstützten den Rettungsdienst.