Einsatzart: B2 – Brand 2
Einsatzfahrzeuge: LF 8, MTW, HLF 20/16
Einsatzstelle: Mundelsheim, Seelhofenstraße
Weitere Einheiten: Polizei

Am Abend des 28.06.2023 wurde die Feuerwehr um kurz vor 20:00 Uhr in die Seelhofenstraße in Mundelsheim alarmiert. Zum Alarmzeitpunkt fand gerade die Blockabschlussübung zum Übungsblock Brandbekämpfung in der Mundelsheimer Kläranlage statt. Schnell wurde bei der Übung das wichtigste Material zusammengepackt und so machten sich alle drei Einsatzfahrzeuge innerhalb kürzester Zeit auf den Weg zum Einsatzort.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung im Bereich des gemeldeten Einsatzes sichtbar. Vor Ort waren eine Hecke sowie mehrere Quadratmeter Wiese auf der Rückseite eines Gebäudes in Brand geraten. Schnell wurde die Brandbekämpfung durch mehrere Trupps unter Atemschutz eingeleitet, wodurch eine Brandausbreitung verhindert werden konnte. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Feuer so gelöscht. Nachdem alle Glutnester gefunden und abgelöscht waren, war gegen 21:30 Uhr wieder Einsatzende.