Am Morgen des 24.09.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 8:23 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Vor Ort hatte sich ein Verkehrsunfall mit insgesamt vier PKW ereignet, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Die Feuerwehr Mundelsheim übernahm vor Ort die Erstversorgung der verletzten Personen, sicherte die Unfallstelle ab und streute ausgelaufene Betriebsmittel ab.

Zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar am 27.08.2023 um 16:24 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert.

Vor Ort wurde ein PKW auf dem Standstreifen vorgefunden, welcher sich zuvor überschlagen hatte. Der Fahrer stand dabei neben dem PKW und im PKW selbst befanden sich noch drei weitere Personen. Alle vier Personen wurden durch die Feuerwehr sowie den Rettungsdienst betreut und versorgt. Anschließend transportierte der Rettungsdienst alle vier in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und reinigte die Fahrbahn grob von Verschmutzungen.

Gegen 18:00 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit in der Fahrzeughalle.

Am 18.08.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim mit der Feuerwehr Hessigheim zu einem gemeldeten Kohlenmonoxid (CO)-Austritt in ein Wohngebäude im Seelhofen alarmiert. Vor Ort gingen zwei Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor und retteten die zwei Bewohner aus dem Gebäude. Der Notarzt konnte daraufhin allerdings nur noch den Tod feststellen.

Da nicht genau klar war, um was für einen ausgetretenen Stoff es sich handelte, wurde der Gerätewagen Messtechnik des Landkreises zur Einsatzstelle alarmiert. Gemeinsam mit einem Messtrupp der Feuerwehr Ludwigsburg überprüfte dieser das Gebäude auf ausgetretene Stoffe. Hierbei konnte eine erhöhte CO-Konzentration festgestellt werden, welche durch Belüftungsmaßnahmen abgesenkt werden konnte. Gegen 18:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Mundelsheim beendet.

Am Nachmittag des 28.07.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit den Feuerwehren Hessigheim und Großbottwar in das örtliche Alten- und Pflegeheim alarmiert. Aufgrund von angebranntem Essen auf dem Herd hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Daraufhin wurde das Gebäude mit zwei Lüftern belüftet und nachdem die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt war, konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Am 26.07.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 6:39 Uhr in den Wertweg in Mundelsheim alarmiert. Gemeldet worden war eine Gausströmung im Außenbereich. Bereits beim Eintreffen war deutlich eine Ausströmung von Gas zu hören und im näheren Bereich auch zu riechen.

Daraufhin ging ein Trupp unter Atemschutz und mit einem Ex-Messgerät zur Erkundung vor. Der Trupp schloss das Ventil am betroffenen Gastank und konnte so den Gasaustritt stoppen. Anschließend wurden die umliegenden Gebäude nochmals kontrolliert und überprüft. Da es sich hier überall um Gewerbegebäude handelte, waren keine Personen in den betroffenen Gebäuden.

Um 7:30 Uhr war der Einsatz wieder beendet.

 

Am Abend des 28.06.2023 wurde die Feuerwehr um kurz vor 20:00 Uhr in die Seelhofenstraße in Mundelsheim alarmiert. Zum Alarmzeitpunkt fand gerade die Blockabschlussübung zum Übungsblock Brandbekämpfung in der Mundelsheimer Kläranlage statt. Schnell wurde bei der Übung das wichtigste Material zusammengepackt und so machten sich alle drei Einsatzfahrzeuge innerhalb kürzester Zeit auf den Weg zum Einsatzort.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung im Bereich des gemeldeten Einsatzes sichtbar. Vor Ort waren eine Hecke sowie mehrere Quadratmeter Wiese auf der Rückseite eines Gebäudes in Brand geraten. Schnell wurde die Brandbekämpfung durch mehrere Trupps unter Atemschutz eingeleitet, wodurch eine Brandausbreitung verhindert werden konnte. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Feuer so gelöscht. Nachdem alle Glutnester gefunden und abgelöscht waren, war gegen 21:30 Uhr wieder Einsatzende.

Am Abend des 18.06.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar, zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in die Lange Straße alarmiert. Vor Ort eingetroffen konnte eine Person am Fenster im rückwärtigen Bereich des Gebäudes festgestellt werden. Ebenfalls war ein Brand im vorderen Bereich des 1. Obergeschosses erkennbar. Die Person wurde daraufhin über eine tragbare Leiter vom Fenster gerettet und vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung im Inneren durch zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet.

Aufgrund der großen Anzahl an benötigten Atemschutzgeräteträgern wurden die Feuerwehren Hessigheim mit 2 Löschfahrzeugen, sowie die Feuerwehr Großbottwar mit einem Löschfahrzeug nachalarmiert. Im weiteren Verlauf waren mehrere Trupps aller Feuerwehren unter Atemschutz im Einsatz, die das Feuer im Innenangriff bekämpften. Ebenfalls kontrollierte ein weiterer Trupp das komplette Gebäude. Nachdem das Feuer in der Wohnung soweit gelöscht war, wurde oberhalb des Brandherdes die Fachwerkdecke geöffnet, um die darin enthaltenen Glutnester abzulöschen.

Um den großen Bedarf an Atemschutzgeräten und Ersatzflaschen zu decken, wurde der Abrollbehälter Atemschutz des Landkreises, welcher bei der Feuerwehr Ludwigsburg stationiert ist, alarmiert.

Nachdem das Feuer gegen ca. 19:00 Uhr gelöscht war, wurde nach und nach die Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst. Die Feuerwehr Mundelsheim stellte bis ca. 22:00 Uhr eine Brandwache, die das Gebäude immer wieder auf Glutnester kontrollierte. Nachdem keine weiteren Glutnester vorgefunden wurden auch auch die Überprüfung mit der Wärmebildkamera unauffällig war, wurde die Einsatzstellte der Polizei übergeben. Gegen 22:30 Uhr waren dann alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus.

Polizeibericht:

Am Sonntag gegen 18:00 Uhr kam es in einem Einfamilienhaus in Mundelsheim zu einem Vollbrand. Das Feuer entstand mutmaßlich in der Küche im 1. Obergeschoss. Von dort aus breiteten sich die Flammen im Gebäude aus, sodass dieses nach aktuellem Kenntnisstand nicht mehr bewohnbar ist. Die genaue Ursache der Brandentstehung ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der 46-jährige Bewohner, welcher sich zum Zeitpunkt des Brandes alleine im Gebäude befand, konnte mit leichten Verbrennungen und einer Rauchgasintoxikation geborgen und in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden. Die danebenstehenden Gebäude wurden durch den Brand nicht beschädigt. Durch die Polizei wurden während des Einsatzes verkehrsregelnde Maßnahmen getroffen um einen uneingeschränkten Einsatz der Feuerwehr zu gewährleisten. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gegen 19:00 Uhr gelöscht werden. Zum aktuellen Zeitpunkt führt die Feuerwehr noch eine Brandwache durch. Neben zwei Streifen des Polizeireviers Marbach waren die Feuerwehren Großbottwar, Hessigheim und Mundelsheim im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Der entstandene Schaden wird auf etwa 250.000 Euro geschätzt.

 

Am Abend des 18.04.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar in den Kalkgraben zu einem Kaminbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich der Kaminbrand durch Flammen aus dem Kamin. Ein Trupp kontrollierte daraufhin das Wohngebäude und den Kamin. Hierbei konnte bereits eine leichte Verrauchung, sowie eine erhöhte Temperatur des Kamins festgestellt werden.

Daraufhin wurde der Kamin mit dem Schornsteinfegerwerkzeug aus dem LF 8 und der Drehleiter der Feuerwehr Großbottwar von oben gekehrt und die anfallende Asche im Keller aus dem Kamin entfernt. Nachdem der Schornsteinfeger den Kamin nochmal inspiziert und gereinigt hatte, war gegen 21:30 Uhr Einsatzende für die letzten Einsatzkräfte.

 

Am Abend des 07.04.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um kurz vor 20:00 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein PKW in Dachlage auf dem rechten sowie dem Standstreifen vorgefunden. Im PKW befanden sich jedoch keine Personen mehr. Die Feuerwehr übernahm daraufhin die Erstversorgung der zwei beteiligten Personen, sicherte die Einsatzstelle ab und streute auslaufende Betriebsmittel ab. Nachdem der PKW durch einen Abschleppdienst abtransportiert wurde, konnten die letzten Kräfte gegen 22:00 Uhr wieder einrücken.

 

Um 21:36 Uhr wurde die Feuerwehr Mundelsheim am 11.02.2023 zum dritten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Der aufmerksame Besitzer eines Gartengrundstücks sah von seiner Wohnanschrift aus ein kleines Feuer darauf und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Im Bereich einer Gartenhütte auf diesem Grundstück kam es zu einem Entstehungsbrand, welcher mit Kleinlöschgerät schnell abgelöscht werden konnte.

Polizeibericht:

Wie bereits am Samstagmorgen (wir berichteten) kam es auch am Samstagabend gegen 21:30 Uhr zu einem Brand einer Gartenhütte im Gewann Lauffener Weg in Mundelsheim. Der 39-jährige Besitzer sah von seiner Wohnanschrift aus auf sein Gartengrundstück und entdeckte das Feuer. Die Feuerwehr aus Mundelsheim konnte den Brand schnell löschen, weshalb der Sachschaden mit etwa 300 Euro relativ gering ausfiel. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.