Am Abend des 22.03.2024 wurde die Feuerwehr Mundelsheim zu einer brennenden Hecke im Ortsgebiet alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren nur noch kleine Glutnester in der Hecke zu sehen, diese wurden mit einem C-Rohr abgelöscht und die Hecke wurde abgekühlt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und wir konnten den Einsatz nach einer Stunde beenden.

Am Abend des 17.03.2024 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hessigheim in den Schreyerhof zu einer verletzten Person gerufen. Nach einer Laufstrecke von ca. 1km konnte die Person mit einer Verletzung am Fuß gefunden werden. Aufgrund des unwegsamen Geländes war ein Transport zu Fuß nicht möglich. Aus diesem Grund wurde die Große Schleife Mundelsheim nachalarmiert um das Boot in den Einsatz zu bringen. Anschließend wurde die Person mit der Schleifkorbtrage auf das Boot übergeben und auf der Mundelsheimer Neckarseite dem Rettungsdienst übergeben. Nachdem die Einsatzkräfte einrücken konnten wurden noch Aufräumarbeiten durchgeführt und der Einsatz konnte nach 2 Stunden beendet werden.

Am Morgen des 14.03.2024 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar zu einem PKW-Brand auf die B328 alarmiert. Vor Ort wurde ein PKW vorgefunden bei dem Öl auf heiße Teile im Motorraum lief. Dadurch hatte es im Motorraum angefangen zum qualmen. Das ausgelaufene Öl auf der Straße wurde abgestreut und der Motorraum mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Einsatz konnte nach einer halben Stunde beendet werden.

Am Morgen des 10.03.2024 wurden wir auf die Rastanlage Wunnenstein gemeinsam mit der Feuerwehr Ilsfeld zu einem PKW-Brand alarmiert. Passanten vor Ort konnten das Feuer mittels Pulverlöscher schon ersticken. Die Feuerwehr Ilsfeld kontrollierte den Motorraum mittels Wärmebildkamera und kühlte den Motorraum ab. Die Feuerwehr Mundelsheim konnte ohne Tätigkeit wieder einrücken.

Am Abend des 07.03.2024 wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Vor Ort wurden zwei verunfallte PKWs vorgefunden, wo beide Personen bereits aus den Fahrzeugen befreit waren. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und versorgten die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Der Einsatz war nach ca. 1 ½ Stunden beendet.

Am Morgen des 19.02.2024 wurde die Feuerwehr Mundelsheim in das Industriegebeit Ottmarsheimer Höhe alarmiert. Nachdem die Kräfte aus Besigheim bereits in einem Einsatz gebunden waren, wurden die Kräfte aus Mundelsheim und Gemmrigheim zur Unterstützung der Ottmarsheimer Kameraden alarmiert.

Die Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb hatte aufgrund von Bauarbeiten vor Ort ausgelöst. Somit war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich und die Kräfte konnten wieder einrücken.

Am Nachmittag des 08.02.2024 wurde die Feuerwehr Mundelsheim zu einem Austritt von Benzin auf die B328 an der Anschlussstelle Mundelsheim alarmiert.

Vor Ort war nach einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad Benzin ausgetreten, welches durch die Feuerwehr abgestreut wurde. Nach kurzer Zeit war der Einsatz wieder beendet.

In der Nacht des 01.02.2024 wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar in die Raiffeisenstraße in Mundelsheim alarmiert. Gemeldet worden war ein brennender PKW neben einem Gebäude.

An der Einsatzstelle angekommen stand ein PKW unter einem Carport in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits begonnen auf die dahinterliegende Garage sowie einem darin geparkten Oldtimer überzugreifen. Die Bewohner des Hauses wurden glücklicherweise bereits durch die Nachbarn aus dem Gebäude geholt und waren vorrübergehend bei diesen untergekommen.

Sofort wurde ein Löschangriff von zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Nachdem die ersten Löschmaßnahmen Wirkung gezeigt haben, wurde aufgrund von auslaufendem und brennendem Kraftstoff ein Schaumangriff aufgebaut.

Durch die Besatzung der Drehleiter aus Großbottwar wurde mit einem C-Rohr von der Rückseite das Dach der Garage sowie des Carports gelöscht.

Nachdem das Feuer aus war, wurde das Gebäude belüftet und die Einsatzstelle auf weitere Glutnester kontrolliert, sowie diese auch abgelöscht.

Gegen 04:15 Uhr war der Einsatz beendet.

Am Nachmittag des 25.01.2024 wurden die Feuerwehren aus Mundelsheim und Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Bereits kurz zuvor war die Feuerwehr Pleidelsheim alarmiert worden, da die Einsatzstelle zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim gemeldet war. Während der Anfahrt hat sich dann aber ergeben, dass diese erst nach der Anschlussstelle Mundelsheim liegt.

Vor Ort wurde ein Auffahrunfall von zwei Fahrzeuge vorgefunden. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und streute ausgelaufenen Betriebsmittel ab.

Nach kurzer Zeit war der Einsatz wieder beendet.

Am Nachmittag des 16.01.2024 wurden die Feuerwehren aus Mundelsheim und Großbottwar in den Bereich Vogelbad an den Wanderparkplatz alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall.

Vor Ort angekommen, wurde ein PKW im Straßengraben vorgefunden, jedoch war hier kein Fahrer zu finden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle und der Polizei stellte sich heraus, dass der Verkehrsunfall bereits am vorherigen Tag passiert war und sich der Verurusacher selbst um die Bergung des Fahrzeugs kümmert.

Nachdem das Fahrzeug nochmals kurz von außen kontrolliert wurde, war der Einsatz nach kurzer Zeit beendet.