Einsatzart: B3 – Brand 3
Einsatzfahrzeuge: MTW, HLF 20/16, HLF 10
Einsatzstelle: Mundelsheim, Raiffeisenstraße
Weitere Einheiten: Feuerwehr Großbottwar, Polizei, Rettungsdienst

In der Nacht des 01.02.2024 wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar in die Raiffeisenstraße in Mundelsheim alarmiert. Gemeldet worden war ein brennender PKW neben einem Gebäude.

An der Einsatzstelle angekommen stand ein PKW unter einem Carport in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits begonnen auf die dahinterliegende Garage sowie einem darin geparkten Oldtimer überzugreifen. Die Bewohner des Hauses wurden glücklicherweise bereits durch die Nachbarn aus dem Gebäude geholt und waren vorrübergehend bei diesen untergekommen.

Sofort wurde ein Löschangriff von zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Nachdem die ersten Löschmaßnahmen Wirkung gezeigt haben, wurde aufgrund von auslaufendem und brennendem Kraftstoff ein Schaumangriff aufgebaut.

Durch die Besatzung der Drehleiter aus Großbottwar wurde mit einem C-Rohr von der Rückseite das Dach der Garage sowie des Carports gelöscht.

Nachdem das Feuer aus war, wurde das Gebäude belüftet und die Einsatzstelle auf weitere Glutnester kontrolliert, sowie diese auch abgelöscht.

Gegen 04:15 Uhr war der Einsatz beendet.