Einsatzart: B3 – Brand 3
Einsatzfahrzeuge: LF 8, MTW, HLF 20/16
Einsatzstelle: Mundelsheim, Kalkgraben
Weitere Einheiten: Feuerwehr Großbottwar, Polizei

Am Abend des 18.04.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr Großbottwar in den Kalkgraben zu einem Kaminbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich der Kaminbrand durch Flammen aus dem Kamin. Ein Trupp kontrollierte daraufhin das Wohngebäude und den Kamin. Hierbei konnte bereits eine leichte Verrauchung, sowie eine erhöhte Temperatur des Kamins festgestellt werden.

Daraufhin wurde der Kamin mit dem Schornsteinfegerwerkzeug aus dem LF 8 und der Drehleiter der Feuerwehr Großbottwar von oben gekehrt und die anfallende Asche im Keller aus dem Kamin entfernt. Nachdem der Schornsteinfeger den Kamin nochmal inspiziert und gereinigt hatte, war gegen 21:30 Uhr Einsatzende für die letzten Einsatzkräfte.