Datum: 1. Dezember 2021, 9:31 Uhr
Einsatzfahrzeuge: MTW, HLF 20/16, VSA
Einsatzstelle: A81 Mundelsheim >> Leonberg
Weitere Einheiten: Feuerwehr Großbottwar, Polizei, Rettungsdienst

Am Morgen des 01.12.2021 wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Vor Ort hatte sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Transportern ereignet, wovon einer quer auf der Fahrbahn lag. Es waren jedoch keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeschlossen. Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst bei der Versorgung der beteiligten Personen, sicherte die Unfallstelle ab und streute ausgelaufene Betriebsmittel ab. Anschließend wurde noch das quer liegende Fahrzeug mit vereinten Kräften zur Seite geschoben, sodass eine Fahrspur wieder frei war. Gegen 10:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Auf etwa 10 Kilometern staute sich am Mittwoch der Verkehr auf der A 81 Heilbronn-Stuttgart, nachdem der 26-jährige Fahrer eines Opel-Transporters gegen 09:25 Uhr zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Pleidelsheim beim Fahrstreifenwechsel auf den VW-Transporter einer gleichaltrigen Frau aufgefahren war. Der VW geriet dadurch ins Schlingern, kippte um und blieb auf dem mittleren und linken Fahrstreifen liegen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand rund 25.000 Euro Sachschaden. Beim Fahrer des Opel-Transporters stellten Polizeibeamte Anzeichen auf Drogeneinfluss fest und veranlassten die Entnahme einer Blutprobe. Für die Unfallaufnahme, die Bergung der beiden Fahrzeuge und die Fahrbahnreinigung durch Mitarbeitende der Autobahnmeisterei war die Richtungsfahrbahn Stuttgart bis gegen 11:10 Uhr teilweise nur auf einer Spur befahrbar. An der Unfallstelle waren zudem vier Fahrzeugbesatzungen des Rettungsdienstes sowie 28 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Mundelsheim und Großbottwar im Einsatz.