Einsatzart: B2 – Brand 2
Alarmierung: Atemschutz, Kleine Schleife Nacht
Einsatzfahrzeuge: LF 8, MTW, HLF 20/16, VSA
Einsatzstelle: A81, Mundelsheim >> Leonberg
Weitere Einheiten: Feuerwehr Großbottwar, Feuerwehr Murr, Polizei, Rettungsdienst

Am Samstagmorgen des 05.11.2022 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 3:19 Uhr auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg zu einem brennenden LKW alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde eine in Brand stehende LKW-Zugmaschine vorgefunden. Die Brandbekämpfung wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit dem Schaumrohr eingeleitet. Ebenfalls wurden die Feuerwehr Großbottwar mit einem Löschfahrzeug und die Feuerwehr Murr mit einem Tanklöschfahrzeug nachgefordert. Nachdem der Brand gelöscht war, wurden die letzten Glutnester von mehreren Trupps unter Atemschutz abgelöscht.

Nachdem alle Glutnester abgelöscht waren, wurde die Fahrbahn gereinigt und die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei übergeben. Gegen 6:30 Uhr war für die letzten Kräfte Einsatzende.

Am frühen Freitagmorgen gegen 03:15 Uhr meldeten mehrere Anrufer einen brennenden Lkw auf der BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart, kurz nach der Anschlussstelle Mundelsheim. Die Zugmaschine des 35-jährigen Fahrers hatte im Motorraum angefangen zu brennen und entwickelte sich zum Vollbrand. Die eingesetzte Feuerwehr konnte den Brand glücklicherweise unter Kontrolle bringen, bevor das Feuer auf den Anhänger, welcher mit Reinigungsmittel beladen war, übergreifen konnte. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Auf Grund der Löscharbeiten musste die Richtungsfahrbahn Stuttgart für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden. Im Zuge der Abschlepp- und Reinigungsarbeiten waren danach weiterhin der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt. Die Sperrung des rechten Fahrstreifens wird noch bis etwa 08:30 Uhr andauern. Zu nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen kam es dabei bislang nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 25.000 EUR.