Einsatzart: B4 – Brand 4
Alarmierung: Große Schleife
Einsatzfahrzeuge: LF 8, MTW, HLF 20/16
Einsatzstelle: Mundelsheim, Seelhofenstraße
Weitere Einheiten: Feuerwehr Großbottwar, Feuerwehr Hessigheim, Feuerwehr Oberstenfeld, Polizei, Rettungsdienst

Am Morgen des 03.12.2022 wurden die Feuerwehren aus Mundelsheim und Großbottwar um 8:35 Uhr in die Seelhofenstraße zu einem Brand in einem Einfamilienhaus alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde das Stichwort von B3 auf B4 erhöht, da sich im Gebäude noch zwei Personen befinden sollten. Aus diesem Grund wurde die Führungsgruppe der Feuerwehr Oberstenfeld, sowie ein weiteres Löschfahrzeug aus Hessigheim und der Kreisbrandmeister alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte, kamen diesen die zwei Bewohner des Gebäudes bereits entgegen. Dabei stellte sich heraus, dass es keine weiteren vermissten Personen im Gebäude gibt. Somit konnte man sich auf die Brandbekämpfung der im Heizungskeller in Brand geratenen Kabel konzentrieren. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand im Keller ab. Zwei weitere Trupps kontrollierten die darüberliegenden Stockwerke und bereiteten die Abluftöffnungen vor. Mit der Drehleiter der Feuerwehr Großbottwar wurde der Dachbereich kontrolliert. Hier konnten jeoch keine weitere Feststellungen gemacht werden. Anschließend wurde das Gebäude belüftet. Parallel wurden die zwei Bewohner durch die Feuerwehr betreut, bis der Rettungsdienst eingetroffen war und die Versorgung übernahm.

Gegen 10:30 war der Einsatz für die letzten Einsatzkräfte beendet.

Polizeibericht: Zwei leichtverletzte Personen und etwa 20.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Brandes in einem Einfamilienhaus in der Seelhofenstraße am Samstagmorgen gegen 08:30 Uhr. Aus bislang unbekannter Ursache gerieten im Heizungsraum Kabel in Brand. Durch den entstandenen Rauch erlitten eine 65-Jährige und ein 87-Jähriger eine Rauchgasvergiftung und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Durch starke Kräfte der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Neben der Feuerwehr waren noch zwei Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg war mit zwei Streifenbesatzungen vor Ort.