Einsatzart: G3 – Gefahrgut 3
Alarmierung: Große Schleife
Einsatzfahrzeuge: LF 8, HLF 20/16
Einsatzstelle: Mundelsheim
Weitere Einheiten: Feuerwehr Hessigheim, Feuerwehr Ludwigsburg, Polizei, Rettungsdienst

Am 18.08.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim mit der Feuerwehr Hessigheim zu einem gemeldeten Kohlenmonoxid (CO)-Austritt in ein Wohngebäude im Seelhofen alarmiert. Vor Ort gingen zwei Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor und retteten die zwei Bewohner aus dem Gebäude. Der Notarzt konnte daraufhin allerdings nur noch den Tod feststellen.

Da nicht genau klar war, um was für einen ausgetretenen Stoff es sich handelte, wurde der Gerätewagen Messtechnik des Landkreises zur Einsatzstelle alarmiert. Gemeinsam mit einem Messtrupp der Feuerwehr Ludwigsburg überprüfte dieser das Gebäude auf ausgetretene Stoffe. Hierbei konnte eine erhöhte CO-Konzentration festgestellt werden, welche durch Belüftungsmaßnahmen abgesenkt werden konnte. Gegen 18:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Mundelsheim beendet.