Am Abend des 17.03.2024 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hessigheim in den Schreyerhof zu einer verletzten Person gerufen. Nach einer Laufstrecke von ca. 1km konnte die Person mit einer Verletzung am Fuß gefunden werden. Aufgrund des unwegsamen Geländes war ein Transport zu Fuß nicht möglich. Aus diesem Grund wurde die Große Schleife Mundelsheim nachalarmiert um das Boot in den Einsatz zu bringen. Anschließend wurde die Person mit der Schleifkorbtrage auf das Boot übergeben und auf der Mundelsheimer Neckarseite dem Rettungsdienst übergeben. Nachdem die Einsatzkräfte einrücken konnten wurden noch Aufräumarbeiten durchgeführt und der Einsatz konnte nach 2 Stunden beendet werden.

Am Nachmittag des 16.01.2024 wurden die Feuerwehren aus Mundelsheim und Großbottwar in den Bereich Vogelbad an den Wanderparkplatz alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall.

Vor Ort angekommen, wurde ein PKW im Straßengraben vorgefunden, jedoch war hier kein Fahrer zu finden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle und der Polizei stellte sich heraus, dass der Verkehrsunfall bereits am vorherigen Tag passiert war und sich der Verurusacher selbst um die Bergung des Fahrzeugs kümmert.

Nachdem das Fahrzeug nochmals kurz von außen kontrolliert wurde, war der Einsatz nach kurzer Zeit beendet.

Zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst auf der BAB 81 in Fahrtrichtung Heilbronn wurde die Feuerwehr Mundelsheim am 22.12.2023 um 18:35 Uhr alarmiert. Aufgrund eines medzinischen Notfalls hatte ein PKW-Fahrer auf dem Standstreifen angehalten. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgte die Feuerwehr den Patienten und übergab ihn anschließend dem Rettungsdienst. Währenddessen wurde die Einsatzstelle abgesichert. Gegen 19:20 Uhr war der Einsatz beendet.

Zum vierten Einsatz am 14.12.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim wieder mit der Feuerwehr Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Da die Einsatzstelle zu Beginn nicht klar war, fuhr das HLF 20/16 in Fahrtrichtung Leonberg, der MTW mit Verkehrssicherungsanhänger fuhr in Richtung Heilbronn. Das in Ilsfeld auf die BAB aufgefahrene Notarzteinsatzfahrzeug hat die Einsatzstelle zwischen dem Rasthof Wunnenstein und der Ausfahrt Mundelsheim gefunden. Die Einsatzkräfte fuhren daraufhin die Einsatzstelle an. Vor Ort wurde die Einsatzstelle abgesichert sowie die Sicherheitstrennstelle am Hybridfahrzeug gezogen.

Während der Personenrettung mit der Drehleiter, kam über Funk die Anfrage der Leitestelle zu einer weiteren Unterstützung des Rettungsdienstes in Mundelsheim. Eine Person musste gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus dem Gebäude gerettet werden. Aufgrund von ausreichendem Personal an der ersten Einsatzstelle, rückten vier Kameraden zur zweiten Tragehilfe ab und unterstützten den Rettungsdienst.

Zum zweiten Einsatz am 14.12.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim mit der Drehleiter der Feuerwehr Großbottwar zur Rettung einer Person aus einem Gebäude gerufen. Die Person wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus dem Gebäude gerettet und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.

Am Morgen des 14.12.2023 wurden die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Leonberg alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Vor Ort wurde ein Auffahrunfall vorgefunden, bei dem sich eine verletzte Person noch im PKW befand. Der Rettungsdienst betreute und versorgte die Person und die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab. Nachdem die verletzte Person abtransportiert war, konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

In der Nacht des 06.12.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um kurz vor 0:00 Uhr zu einer Person, welche verletzt in Ihrer Wohnung vermutet wurde alarmiert. Vor Ort angekommen, war bereits eine Polizeistreife vor Ort, die darüber informierte, dass die Bewohnerin seit einiger Zeit um Hilfe rufe. Daraufhin wurde über eine offenstehende Balkontür ein Zugang zum Gebäude geschaffen und die Erstversorgung der Person eingeleitet, sowie die Türe von innen geöffnet. Nachdem der Rettungsdienst eingetroffen war, wurde dieser noch beim Transport unterstützt und die Patiente übergeben. Gegen 00:50 Uhr war der Einsatz wieder beendet.

Am Morgen des 21.11.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um kurz nach 11 Uhr zur einer eingeschlossenen Person alarmiert. Bereits vor dem Ausrücken des HLF 20/16 konnte die Leitstelle Entwarnung geben, da die Tür mit einem Schlüssel geöffnet werden konnte. Somit war der Einsatz direkt wieder beendet.

Am 17.11.2023 wurde die Feuerwehr Mundelsheim um 17:18 Uhr zu einer Kleineinklemmung einer Person alarmiert. Die gleichzeitig alarmierten Helfer vor Ort der Feuerwehr Mundelsheim konnten die Kleineinklemmung bereits bis zum Eintreffen des HLF 20/16, mit einem Seitenschneider lösen. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr direkt wieder beendet.