Datum: 27. August 2022, 18:56 Uhr
Einsatzfahrzeuge: LF 8, MTW, HLF 20/16, VSA
Einsatzstelle: A81, Mundelsheim >> Leonberg
Weitere Einheiten: Feuerwehr Großbottwar, Polizei, Rettungsdienst

Um kurz vor 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mundelsheim auf die BAB 81 alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Bereits auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle das Stichwort von H1 auf H3 erhöht, da durch weitere Anrufer eine noch eingeklemmte Personen im PKW gemeldet worden waren. Vor Ort wurde ein PKW in Seitenlage auf dem mittleren und rechten Fahrstereifen vorgefunden, es war jedoch niemand mehr im PKW eingeklemmt und der Fahrer wurde bereits durch den Rettungsdienst betreut. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und der PKW auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert. Nachdem die Polizei den Unfall aufgenommen hatte, wurde der PKW wieder auf vier Räder gestellt und zur Seite geschoben. Gegen 20:15 Uhr war der Einsatz beendet.

Aufgrund nicht an Regen angepasster Geschwindigkeit kam am Samstagabend gegen 18.30 Uhr ein 29-jähriger Lenker eines Land Rovers kurz nach dem Parkplatz Kälbling in Fahrtrichtung Stuttgart nach links in die Leitplanke und blieb im weiteren Verlauf auf der linken Fahrspur stehen. Kurze Zeit später befuhr ein 43-jähriger VW-Lenker ebenfalls die linke Fahrspur und musste aufgrund des zuvor stattgefundenen Unfalls nach rechts ausweichen. Da auch dieser die Geschwindigkeit nicht entsprechend angepasst hatte, kollidierte er zunächst mit der rechten Leitplanke. Hierbei wurde das Fahrzeug ausgehebelt, kippte auf die Beifahrerseite und rutschte auf dieser mehrere Meter weiter, bis er auf der mittleren Fahrspur noch immer auf der Seite liegend zum Stillstand kam. Der zuerst verunfallte Fahrer des Land Rover blieb unverletzt. Der Fahrer des VW wurde nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Zur Unfallaufnahme war eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ludwigsburg vor Ort, die Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar mit mehreren Fahrzeugen und eine Rettungswagenbesatzung. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Stuttgart für die Bergung der Fahrzeuge kurzfristig gesperrt werden.